Zur Zukunft der Klimastiftung

Der Landtag hat endlich durch Beschluss anerkannt, dass die Klimastiftung nicht rechtmäßig aufgelöst werden kann. Er will nichts mehr mit der Klimastiftung zu tun haben, sondern sie vollständig der Zivilgesellschaft übergeben.
Das unterstützen wir und setzen das mit entsprechenden Satzungsänderungen um.
Dann können wir endlich unsere wichtige Klimaschutzarbeit unbehindert und ohne rechtswidrige Angriffe fortsetzen.

Die ausführliche Begründung finden Sie hier.

"Oh ja! Wege aus der Krise" - zum Download!

Wir sind stolz, dass wir Ihnen das Bildungsmaterial zu unserem Kinderbuch „Oh weia! Krise auf der Wiese“ präsentieren dürfen. Das erste Begleitheft ist mit dem Titel „Oh ja! Wege aus der Krise. Ida Igel und der Klimaschutz“ online verfügbar.

Wir stehen für Klima- und Umweltschutz

Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV will Zivilgesellschaft und Unternehmen für die Jahrhundertaufgabe Klima- und Umweltschutz gewinnen und alle Bestrebungen unterstützen, klimafreundliche Lösungen in allen Lebensbereichen zu finden und umzusetzen. Sie hat sich die Aufgabe gestellt, durch Projektfinanzierung und durch Beteiligung an Maßnahmen und Projekten Dritter die Entwicklung klimafreundlicher Lösungen in der Energieversorgung ebenso voran zu treiben wie klima- und umweltfreundliche Verkehrs-, Abfall- und Abwasserlösungen auf den Weg zu bringen. Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV will helfen, Städte umweltfreundlicher zu gestalten, und das zivilgesellschaftliche Bewusstsein schärfen, indem sie unter anderem auch nichtstaatliche Forschungsvorhaben im Bereich des Klima- und Umweltschutzes unterstützt.

Innovative technische Lösungen

Wir engagieren uns für klimafreundliche Lösungen in Wissenschaft und Wirtschaft

Klima- und Umweltbildung

Wir unterstützen Kinder- und Jugend­einrichtungen, die sich mit dem Klima- und Umweltschutz beschäftigen

Öffentlichkeitsarbeit für Klimaschutz

Wir wollen die Notwendigkeit des Klimaschutzes in die Öffentlichkeit tragen und gehen gemeinsam ins Gespräch

Organisation von Bürgerbeteiligung

Wir unterstützen Menschen der Zivilgesellschaft, die sich für den Klimaschutz einsetzen

Umwelt- und Artenschutz

Wir planen vielfältige Maßnahmen für den konkreten Umwelt- und Artenschutz in Mecklenburg-Vorpommern

Unsere Klimaprojekte

Die wichtigen Klimaschutzprojekte, die in der Stiftung begonnen worden sind, (werden) fortgesetzt (…). Das (…) hat auch unsere volle Unterstützung als Landesregierung. Denn es ging uns von Anfang an darum, dauerhaft Klima- und Umweltschutzprojekte in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken, insbesondere die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger beim Klima- und Umweltschutz zu stärken. Dazu sind sehr gute Klimaschutzprojekte auf den Weg gebracht worden von sehr guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Manuela Schwesig · Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern - Mai 2022
Es geht uns darum, mit dieser Stiftung Umwelt- und Klimaschutzprojekte voranzubringen. Projekte von Unternehmen, aus Bildung und Wissenschaft, aus Vereinen und Verbänden. Aber auch Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern, die den Klima- und Naturschutz in unserem Land mit guten Ideen voranbringen wollen.
Manuela Schwesig · Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern

Hier finden Sie Unser Team