Was ist der neueste Stand?

30. April 2024

Mit den Bienen Zeit im Grünen

Die unmittelbare Naturerfahrung erleben die Schüler:innen der Freien Schule Rerik jeden Tag in ihrem Alltag. Nur 500 Meter vom Strand der Ostsee entfernt liegt ihre Schule, die eine Vielzahl von Angeboten zu Nachhaltigkeit und Umweltbildung bereithält. Im fächerübergreifenden Unterricht in den Klassenstufen 5 bis 10 gehen die Jugendlichen ganz praktisch an Klima- und Umweltschutz heran.

Worum geht es?

Die Freie Schule Rerik möchte ihr Ganztagsangebot mit einer Imker-AG erweitern. Zielgruppe sind Schüler:innen der Klassenstufen 5 bis 10. Vor allem im fächerübergreifenden Unterricht der Freien Schule Rerik wird Wert auf Nachhaltigkeit sowie Klima- und Umweltschutz gelegt. So beschäftigen sich in diesem Schuljahr die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse derzeit mit dem Ökosystem Wasser, Schüler:innen der Klassenstufe 7 und 8 mit erneuerbaren Energien und Schüler:innen des Jahrgangs 9 und 10 mit dem Ökosystem Erde sowie Umweltverschmutzung. Dazu wurden Messungen an abgesteckten Strandbereichen durchgeführt und messbar ausgewertet.

Die Entstehung der Imker-AG unterstützt und begleitet pädagogisch die Achtung für und vor allen Lebewesen sowie das Erkennen der Zusammenhänge unseres Ökosystems. Das Kennenlernen einheimischer Wild- und Nutzpflanzen sowie der Erhalt von Wildbienen stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus geht es u. a. um das Bewusstsein für und die Vermittlung respektvollen Umgangs gegenüber der Umwelt, das Verstehen des Obst- und Gemüseanbaus bis hin zur Gestaltung der Gärten und des Schulhofes. Neben der Haltung von Honigbienen sind der Bau von Insektenhotels und Hummelkästen geplant.

Durch den Jahresrhythmus der Biene ist die AG eng an Umwelt- und Naturthemen gebunden und lässt hierfür das Bewusstsein der Schüler wachsen. Mit dem Honig steht am Ende ein eigens erwirtschaftetes Lebensmittel, welches den Schülern Achtung und Sorgfalt mit Nahrungsmitteln vermittelt. Die AG wird von einer externen Honorarkraft, welche Imkerin ist, durchgeführt und bis zum Schuljahr 2024 geplant.

Sie wollen über viele Jahre mit verschiedenen Generationen von Schüler:innen in direkter Nähe zur Natur von und mit Bienen lernen und nachhaltig wirtschaften. Die örtlichen Gegebenheiten an der Ostsee bieten einen idealen Standort für Honigbienenvölker. Darüber hinaus werden bienenfreundliche Pflanzen von den Schüler:innen angebaut. Weiter dient ein benachbartes Grundstück mit einer Obstbaumwiese als Nutzfläche für die Bienen. In vielen verschiedenen Fächern kann dazu Bezug genommen werden. Sie sind darüber hinaus ein lebhaftes Beispiel dafür, wie wichtig Tiere und Pflanzen sind, um eine intakte Natur aufrecht zu erhalten.

FÖRDERSUMME 6.000 €

Die Vermittlung von Wissen der Umweltbildung gepaart mit dem aktiven Tun der Schüler:innen, die ökologische Situation im Umfeld ihrer Schule zu verbessern, stellt einen lohnenswerten Ansatz dar, den die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV gerne über die Laufzeit von 24 Monaten mit gut 6.000 Euro unterstützt.

Bienen sind sehr gut für den Schulunterricht. Den Schüler:innen wird gezeigt, wie wichtig sie für das Ökosystem sind, und sie geben ihre Erfahrungen mit den Lebewesen jedes Jahr an neue Mitschüler:innen weiter.
Tina Kroll · Vereinsvorsitzende

Projektstandort Rerik