Weil wir WISSENSWERTES


gerne teilen


Ankündigungen und Informationen Aktuelle Meldungen

26. Juli 2024

Ein Moor erholt sich im Sommer 2024

Wie kann man den Zustand eines Moores am besten überprüfen? Indem man ihm einen Besuch abstattet. Im Juli 2024 sieht man bereits von Weitem, dass sich etwas bei Krakow am See getan hat und die "Revitalisierung des Rahmannsmoores" voranschreitet.

mehr lesen
12. Juli 2024

Historische und regionale Obstsorten in MV

Zum kulturellen Erbe der Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern gehören viele Obstsorten auf zahlreichen Wiesen sowie die Kulturtechnik des Veredelns dieser Früchte. Was kann aber getan werden, um dieses Erbe nicht nur zu bewahren, sondern mit Leben zu erfüllen? Das beantwortete "Astrein - Obstbäume", ein Projekt für Menschen, die historische, regionale Obstsorten in MV anpflanzen wollten.

mehr lesen
28. Juni 2024

Ein Dorfplatz für Streuobst und Klimabildung

Wenn der Dorfplatz nicht nur zum Feiern einlädt, sondern auch Erfrischung verspricht, ist man in Zwenzow genau richtig. Das Ufer des Großen Labussees ist seit jeher der Treffpunkt in dem Ortsteil von Userin im Südosten des Landes. Wo sich alle treffen, lassen sich die Vorteile von Klimaschutz direkt erleben und das ökologische Bewusstsein stärken.

mehr lesen
21. Juni 2024

Rollrasen von Seegras auch in der Wismarbucht

Der Frühling ist vorbei, die Sonne scheint und alle Pflanzen befinden sich im steten Wachstum. Was gibt es da nichts Schöneres, als den Zeitpunkt zu nutzen und neues Seegras in die Ostsee zu bringen? Neben den bisherigen Riffen Rosenort und Nienhagen ist mit Beginn des Jahres als neuer Standort im Projekt "Seegras für MV" die Wismarbucht hinzugekommen.

mehr lesen
28. Mai 2024

Impfen mit Torfmoos

Wenn ein Moor geimpft wird, benötigt man keinen Arzt. Das übernahmen viele Helfer:innen bei der "Revitalisierung des Rahmannsmoores" selbst. Das Impfen mit Torfmoos soll im Rahmannsmoor dazu führen, dass sich zum einen das Moos schneller ausbreitet und zum anderen möglicher Pflanzenwuchs von Bäumen verhindert wird.

mehr lesen
24. Mai 2024

Sellering zieht sich zurück

Der frühere Ministerpräsident, Erwin Sellering, hat heute seinen Rücktritt vom Amt des Vorstandsvorsitzenden der Klimastiftung MV erklärt. Sellering: Der Vorstand hat die Stiftung über Jahre gegen alle Angriffe und Auflösungsversuche erfolgreich verteidigt. Dafür Dank an die beiden Mitstreiter, Katja Enderlein und Werner Kuhn. Und vor allem natürlich an das unerschrockene Klimateam der Geschäftsstelle, das trotz […]

mehr lesen
14. Mai 2024

Natürlich im Wildpark lernen

Im Wildpark MV bekommt man einen tiefgehenden Einblick in das Leben unserer Wildtiere - in großzügigen Gehegen, die zum Teil über Höhlen, Brücken und Kletterpfade begehbar sind. Interaktive Ausstellungen bieten viele und überraschende Informationen für Kinder und Erwachsene. Auf genügend Spielplätzen kann sich der Nachwuchs auch körperlich austoben und das Erlebte verarbeiten.

mehr lesen
30. April 2024

Mit den Bienen Zeit im Grünen

Die unmittelbare Naturerfahrung erleben die Schüler:innen der Freien Schule Rerik jeden Tag in ihrem Alltag. Nur 500 Meter vom Strand der Ostsee entfernt liegt ihre Schule, die eine Vielzahl von Angeboten zu Nachhaltigkeit und Umweltbildung bereithält. Im fächerübergreifenden Unterricht in den Klassenstufen 5 bis 10 gehen die Jugendlichen ganz praktisch an Klima- und Umweltschutz heran.

mehr lesen
12. April 2024

Ausstellung Emsland Moormuseum – Klimakrise im Blick

Am Sonntag, 14. April 2024 um 11 Uhr, startet die Ausstellung "Verlorenes, Unverlierbares. Die Klimakrise im Blick" im Emsland Moormuseum - dem größten Moormuseum Europas! Sie ist Teil der "Revitalisierung des Rahmannsmoores" von Klimastiftung MV und Stiftung Reepsholt.

mehr lesen
5. April 2024

Über 1.400 Kopfweiden als Biotope gerettet

Zum Abschluss des Projekts zur "Erfassung und Pflege von Kopfweiden" im Altkreis Parchim liegen beeindruckende Zahlen vor: seit 2022 konnte der Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet insgesamt 1.400 Kopfweiden vor ihrem Absterben retten! Zudem hat das Vorhaben gut 14.500 Kopfweiden in ihrem Bestand verorten können.

mehr lesen