Ausstellungseröffnung Emsland Moormuseum

Am Sonntag, 14. April 2024, startet die Ausstellung “Verlorenes, Unverlierbares. Die Klimakrise im Blick” im Emsland Moormuseum – dem größten Moormuseum Europas! Sie ist Teil der “Revitalisierung des Rahmannsmoores” von Klimastiftung MV und Stiftung Reepsholt.

Worum geht es?

Die Fakten zur Klimakrise sind nicht neu und seit Jahrzehnten unverändert. Sie werden nur immer detaillierter und präziser dargestellt. Um eine gesündere und lebenswerte Umgebung zu schaffen, braucht es Verhaltensänderungen von uns allen. Wir sind auf einem guten Weg. Doch damit die Transformation gelingt, sind vielleicht nicht nur eine ruhige und sachliche Aufklärung über Klimafakten nötig, sondern gleichzeitig ein emotionaler Zugang, der uns berührt und zum Handeln verführt?

Angesichts der komplexen Herausforderungen braucht es ein Denken in Alternativen, Vorstellungskraft, Intuition sowie die Fähigkeit, ungewöhnliche Verbindungen zu schaffen – eine kreative Kraft, die die technischen Möglichkeiten und wissenschaftlichen Erkenntnisse ergänzen sollte. Die Ausstellung regt an, dass womöglich die Kunst etwas zum Klimaschutz beitragen kann, was kein anderer gesellschaftlicher Bereich leisten kann: Sie kann neue Perspektiven eröffnen.

Die Fotografien und Texte stammen von Monika Lawrenz, Ralf Koch, Ute Duraj, Renate Buddrus, Helmut Schneider, Katja Hahne, Evelin Kartäuser und Anke Bastrop.

Wo findet es statt?

Das Emsland Moormuseum liegt direkt an der deutsch-niederländischen Grenze im Westen der Republik in der Geester Gemeinde Groß Hesepe: Geestmoor 6, 49744 Geeste / Groß Hesepe. Unter folgendem Google-Link ist die Adresse hinterlegt:

Moormuseum (GoogleMaps)

Die Ausstellung geht von 14. April bis 31. Oktober 2024. Zur Ausstellungseröffnung ist der Eintritt frei.

Zur Person

Die Künstlerin und Fotografin Monika Lawrenz ist in Schwerin geboren und aufgewachsen. Zuerst studierte sie Ökonomie, 1979 machte sie sich als Fotografin selbstständig und arbeitete vorwiegend für Kirchenzeitungen. 1983 siedelte Monika Lawrenz mit einem Ausreiseantrag nach Hamburg über und studierte dort an der Hochschule für Bildende Künste Dokumentarfilm und Fotografie. Seither arbeitet sie freiberuflich als Filmemacherin und Fotografin.

Arten wie Moorfrosch, Sonnentau und Kuhschelle geraten durch die Änderung des Klimas in Bedrängnis. Klimawandel und Biodiversitätsverlust sind zwei untrennbare Krisen, die sich gegenseitig verstärken, sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene.
Die Klimakrise im Blick · Zitat S. 40

Ausstellung Foto + Fakt

In dem Begleitheft “Verlorenes, Unverlierbares. Die Klimakrise im Blick” wird das Fotobuch “Verlorenes, Unverlierbares” von Monika Lawrenz durch faktisches Details und Fotografien ergänzt. Sie dokumentieren – insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern – die Klimaveränderungen.

Begleitheft Die Klimakrise im Blick