Weil Ihr PROJEKT

zeigt, wie es geht

Wir sorgen für die Finanzen Geförderte Projekte

Um den Klima- und Umweltschutz hier in Mecklenburg-Vorpommern finanziell zu unterstützen, helfen wir, gute Projekte zu verwirklichen. Das gilt für den Einsatz einzelner Bürgerinnen und Bürger sowie von Initiativen, Vereinen und Stiftungen wie auch für innovative Lösungen von Unternehmen und wegweisender Beiträge aus der Wissenschaft. Die Förderprojekte zeigen Wege auf, welche innovativen Ideen und konkrete Maßnahmen in unserem Bundesland funktionieren.

Unsere Unterstützung für Ihre Projekte

Entwicklung von see- und landgebundener Aquakultur zur Sicherung von Seegraspflanzen- und Seegrassaatgut

Seegras kann Unmengen an Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden. Seine Förderung schützt das Klima direkt. Entlang der Küste Mecklenburg-Vorpommerns gibt es viele Areale, die sich für eine Aufforstung von Seegraswiesen eignen. Eine passende Rollrasentechnik zur Ausbringung der Pflanzen hat die Stiftung bereits erfolgreich testen können.

Mehr Informationen zum Projekt

FÖJ-AKTIV e.V. “Dancing Dandelions Festival”

Im August 2023 lud der Bundesverband FÖJ-AKTIV e.V. zum ersten Dancing Dandelions Festival nach Mecklenburg-Vorpommern ein. Ziel war es, FÖJler:innen aus MV und Deutschland an einem Wochenende zusammenzubringen. Sie sollten miteinander in den Austausch kommen und gleichzeitig durch viele praktische Workshops neues Wissen gewinnen.

Garten der Begegnung

Einen „Garten der Begegnung“ auf einem knapp 300 m2 großen Grundstück in der Kleingartenanlage Theodor-Körner in Gadebusch möchte der Verein Engelshelfer e.V. als Ort für Begegnung und Nachhaltigkeit einrichten. Zum einen sollen dort Veranstaltungen stattfinden, zum anderen soll dort Projektarbeit erfolgen und ein neuer Treffpunkt entstehen.

Mehr Informationen zum Projekt

“Schmetterlinge, Bienen und Insekten”

"Schmetterlinge, Bienen und Insekten mit Blumen und Behausung in unseren Kindergarten einladen... Wir sind kleine Entdecker der Natur" heißt das eigereichte Projekt der DRK-Kita Biene Maja aus Güstrow. Dahinter versteckt sich ein großes Vorhaben.

Mehr Informationen zum Projekt

Effektive Mikroorganismen – Alternative Pflanzenpflege für eine nachhaltige Kommune

An der Greifswalder Integrierten Gesamtschule "Erwin Fischer" beschäftigen sich Schüler:innen aus den Klassen 7 und 8 im Kurs "Handeln-Erkunden-Entdecken" mit dem Thema der "Effektiven Mikroorganismen" (EM). Sie erörtern dabei alternative Düngemethoden im Vergleich zu konventionellen. Ziel ist es, eine Gartenfläche mit EM zu bearbeiten.

Naturnahe Gestaltung des Übungsplatzes

Als Hundesportverein möchte der Verein auf seinem Hundeplatz für Artenvielfalt sorgen. Der Platz befindet sich in Brüsewitz, nahe Schwerin - schon aus der Liebe zum Tier heraus entsteht dort eine starke Naturverbundenheit. Für die geplante Bienenweide wählen die Projektbeteiligten einheimische Pflanzen aus.

Rheuma-Aktions-Bewegungs- und Klima-Tag

Rheuma - also Beschwerden am Bewegungs- und Stützapparat des menschlichen Körpers - umfasst ganz viele einzelne Krankheitsbilder. Seine Behandlung ist einer der am häufigsten nachgefragten Beratungsanlässe in Arztpraxen. Linderung verspricht Bewegung.

Astrein – Obstbäume

Das Projekt „Astrein – Obstbäume“ möchte Streuobst fördern. Streuobstwiesen sollen als Kulturlandschaft verstanden werden, in denen Klimaschutz und Biodiversitätsschutz verzahnt werden. In dem Bildungsprojekt werden Menschen aus MV erreicht und verlorengegangenes Spezialwissen für Laien und Expert:innen aufbereitet.

Hand in Hand – ein inklusiver Garten

Das Projekt "Hand in Hand - inklusiver Garten" vom Bildungscampus MV© hat sich gleich mehrere Ziele auf die Fahne geschrieben: Begleitend zu einem inklusivem Bäckerei- und Café-Betrieb soll in Wolgast auf einer vorhandenen Gartenfläche ein von behinderten und nicht-behinderten jungen Menschen angelegter und gepflegter Nutzgarten nach den Maßstäben ökologischen Gärtnerns entstehen.

Mehr Informationen zum Projekt

Oster-Wildniscamp für Kinder bei “Wir bauen Zukunft”

In den Osterferien organisiert der Verein Ecosphäre e.V. ein Osterferiencamp für Kinder und Jugendliche in Nieklitz. Gemeinsam mit erfahrenen Wildnis- und Erlebnispädagog:innen verbringen ca. 30 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren aus der Region eine Woche in der Natur.