Worum ging es?

Im August 2023 lud der Bundesverband FÖJ-AKTIV e.V. zum ersten Dancing Dandelions Festival nach Mecklenburg-Vorpommern ein. Ziel war es, FÖJler:innen aus MV und Deutschland an einem Wochenende zusammenzubringen. Sie sollten miteinander in den Austausch kommen und gleichzeitig durch viele praktische Workshops neues Wissen gewinnen.

In allen Workshops luden die Referent:innen mit geeigneten Fragen und Planspielen zum Nachdenken an. Es wurden verschiedene und sinnvolle Methoden (Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Diskussionen) im Laufe der Workshops angewendet. Dadurch gestalteten sich die Workshops sehr abwechslungsreich, waren informativ, aber auch im Nachhinein prägend und bewegend.

Teilnehmende beim Dancing Dandelions Festival 2023
Plakat Dancing Dandelions Festival 2023
Workshop Aufstriche beim Dancing Dandelions Festival 2023
Konzert beim Dancing Dandelions Festival 2023

Im Workshop “Vom FÖJ zum Engagement-Profi” beschäftigten sich die Teilnehmenden beispielsweise mit ihrem persönlichen “Weltrettungs-Thema”. Dabei wurden Themen genannt wie Nachhaltige Kleidung, Klimafreundliche Landwirtschaft, Bildungsrevolution, Soziale Arbeit oder Zukunftsfähiger Wald. Mit der Frage „Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdest du konkret tun, um die Welt besser zu machen?“ wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, ihre Projektideen zu konkretisieren und anschließend vorzustellen. Es entstanden sehr fruchtbare Ideen und der Idealismus und das Bedürfnis, etwas in der Welt zu ändern, deutich sichtbar. Zum Abschluss gab es einen Impulsvortrag des Referenten zum Thema Projektmanagement, in dem er die verschiedenen Planungsschritte eines Projekts, von der ersten Idee, über die Umsetzung bis zur Nachbereitung beispielhaft vorstellte.

Das Festival wurde ganz in Eigenverantwortung durchgeführt, vom Programmablauf bis zur eigenen Verpflegung. Als Partner wurden Bildungseinrichtungen wie das Oekohaus Rostock e.V. und der Verein “verquer” aus Greifswald für die Workshops gewonnen und junge Bands und DJs für Konzerte gebucht.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Selbstorganisiert von aktiven und ehemaligen FÖJler:innen bietet das Dancing Dandelions Festival jungen Erwachsenen ein passiges, breites Bildungsprogramm zu Natur- und Klimaschutz sowie zu Fragen des Konsums und globaler Gererechtigkeit.
Die Durchführung des Festivals unterstützt die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV mit insgesamt 3.000 Euro. Partner der Förderung sind die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), die GLS Treuhand und die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

NDR Bingo! Die Umweltlotterie – Beitrag 1 zum Dancing Dandelions FÖJ-Festival 2023

Beim Dancing Dandelions Festival wurden junge Menschen, die sich bereits im Klima- und Umweltbereich engagiert haben und dies auch weiter tun wollen, durch Bildungsworkshops in ihrem Tun bestärkt und hatten die Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.
Lisa Seligmann / Johanna Bertels / Mette Brinkmann · FÖJ-AKTIV e.V.

NDR Bingo! Die Umweltlotterie – Beitrag 2 zum Dancing Dandelions FÖJ-Festival 2023

Projektstandort Gessin

FÖJ-Festival Dancing Dandelions

Antragsteller: FÖJ-AKTIV e.V.

Planungsort: Berlin / Mecklenburg-Vorpommern

Projektstandort: Mittelhof Gessin e.V.

Projektzeitraum: 04. bis 06. August 2023

Zum Projektträger