Worum geht es?

Als Hundesportverein möchte der Verein auf seinem Hundeplatz für Artenvielfalt sorgen. Der Platz befindet sich in Brüsewitz, nahe Schwerin – schon aus der Liebe zum Tier heraus entsteht dort eine starke Naturverbundenheit. Für die geplante Bienenweide wählen die Projektbeteiligten einheimische Pflanzen aus, die besonders für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge eine gute Nahrungsquelle darstellen. In einem großen Arbeitseinsatz helfen alle Mitglieder und Freunde beim Pflanzen.

Im zweiten Teil des Projekts möchte der Verein auf die Unterstützung der Artenvielfalt aufmerksam machen. Bei Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür, oder in den Welpen-Gruppen will man im Eins-zu-Eins-Gespräch andere anregen, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen und die Biodiversität im Vereinsleben zu erhöhen.

FÖRDERSUMME 500 €

Mit der Erweiterung seines Sportplatzes reagiert der Hundesportverein auf die Folgen der Klimakrise und der Krise der Biodiversität. Das Nutzen und die Speicherung des Regenwassers mittels Regentonnen für die regelmäßige Bewässerung der Gehölze auch in trockenen Tagen tragen diesen Gedanken mit. Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV unterstützt dieses Projekt mit einer Fördersumme von 500 €.

Wir möchten auf unserem Hunde-Übungsplatz blühende einheimische Gehölze als Bienenweide pflanzen. Regentonnen zur Bewässerung installieren wir, damit die Gehölze gut anwachsen.
Martina Bräuer · Vorstandsmitglied Brüsewitzer Hundesportverein

Projektstandort Brüsewitz

Naturnahe Gestaltung des Übungsplatzes

Antragsteller: Brüsewitzer Hundesportverein e.V.

Planungsort: Brüsewitz

Projektstandort: Brüsewitz