Worum geht es?

Rheuma – also Beschwerden am Bewegungs- und Stützapparat des menschlichen Körpers – umfasst ganz viele einzelne Krankheitsbilder. Seine Behandlung ist einer der am häufigsten nachgefragten Beratungsanlässe in Arztpraxen. Linderung verspricht Bewegung. In dem Projekt nutzt die AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV diesen Gedanken und organisiert am 31. Mai 2023 einen Rheuma-Aktions- Bewegungs- und Klima-Tag.

Die AG-Mitglieder sowie Betroffene und Interessenten sind eingeladen, ein aktives und niederschwelliges Angebot wahrzunehmen. Das Konzept umfasst folgende Punkte:

• Im Kampf gegen den Schmerz sich bewegend wird das Land Mecklenburg-Vorpommern im miniLand Göldenitz durchwandert
  • An verschiedenen Ständen wird Wissen zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Gesundheitsförderung vermittelt
  • Unterstützt wird dies durch ein Wissensquiz
  • Landschaft und Natur werden im Freien genossen
  • Gesundheitsfördernd wird die Naturwanderung durch eine Physiotherapeutin begleitet

Mehr als 200 Teilnehmer:innen werden an dem Aktionstag die Ziele der Gesundheitsförderung, des Klima- und Naturschutzes niederschwellig interaktiv nähergebracht.

FÖRDERSUMME 1.160 €

Dass sich auch im Gesundheitsbereich der Klimaschutz in die Vereinsarbeit einbetten lässt, zeigt das Projekt. Der Verein versteht sich mit dem Projekt als Mittler gegenüber seinen Mitgliedern für die Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes. Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV unterstützt dieses Projekt mit einer Laufzeit von 4 Monaten mit einer Fördersumme von 1.160 €.

Förderung von Bewegung und Klimaschutz zusammenzubringen, ist unser Gedanken bei dem Projekt. Das direkte Erleben von Landschaft und Natur ist dafür ein aktiver und niederschwelliger Zugang.
Dietmar Burtzlaff · Leiter der AG Rostock Deutsche Rheuma-Liga MV

Projektstandort Göldenitz

Rheuma-Aktions-Bewegungs- und Klima-Tag

Antragsteller: AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V.

Planungsort: Rostock

Projektstandort: Göldenitz