Was ist der neueste Stand?

17. Mai 2023

Dem Ökosystem Teich auf der Spur

Gemeinsam mit erfahrenen Wildnis- und Erlebnispädagog:innen verbrachten 30 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren aus der Schaalsee-Region am Platz von »Wir bauen Zukunft« in Nieklitz eine erlebnisreiche Zeit in der Natur.

Worum geht es?

In den Osterferien organisiert der Verein Ecosphäre e.V. ein Osterferiencamp für Kinder und Jugendliche in Nieklitz. Gemeinsam mit erfahrenen Wildnis- und Erlebnispädagog:innen verbringen ca. 30 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren aus der Region eine Woche in der Natur. Beim gemeinsamen Kochen über dem Feuer, bei kniffligen Teamaufgaben und beim Erforschen ihrer Umgebung lernen sie neue Fertigkeiten und schließen neue Freundschaften.

Wir alle, und ganz besonders die heranwachsende Generation, können von neuen Kompetenzen profitieren, dazu u. a. Selbstwirksamkeit, Resilienz und Experimentierfreude – Qualitäten, die der Verein in seinem Camp aktiv fördern wird. Kinder und Jugendliche werden in dem Camp weitreichende Naturerfahrungen machen und in die Umweltbildung eingeführt. Die Teilnehmenden sollen die faszinierenden Zusammenhänge der Natur sehen, um sich für deren Schutz – und damit der Lebensgrundlage aller – zu sensibilisieren und zu begeistern – damit das Feuers der Neugier zu entfachen. Frei nach dem Motto: »Nur was ich kenne, das liebe ich. Nur was ich liebe, das schütze ich.« (Konrad Lorenz)

In der Reflexion im Redekreis schult der Verein die Fähigkeit, einander zuzuhören und sich mitzuteilen. Im Kreis teilen die Teilnehmenden das Erlebte und lernen von den Erfahrungen der anderen. Außerdem wird sich in Dankbarkeit geübt, einer Schlüsselkompetenz für die Entwicklung von Resilienz. Statt auf die Schwierigkeiten des Lebens zu schauen, will der Verein im Oster-Wildniscamp den Blick auf die kleinen und großen Geschenke eines jeden Tages in der Naturbetrachtung lenken.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Inhaltlich fördert das “Oster-Wildniscamp für Kinder” das unmittelbare, eigene Naturerfahrung und -anschauung der Kinder und Jugendlichen sowie ihr neues Erfahrungswissen zum Umweltschutz der regionalen Natur und Gewässer. Dieses Engagement unterstützt die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV für 3 Monate mit insgesamt 3.000 Euro.

Es ist eine Herzensangelegenheit, die kleinen Menschen eine Woche begleiten zu dürfen und gemeinsam mit ihnen die Natur zu erkunden. Wir verstehen die gemeinsame Zeit als das Säen von Samen – eine Grundlage dafür, dass die Kinder zu achtsamen Erwachsenen heranwachsen, die die Natur zu schätzen wissen und sich als Teil von ihr verstehen.
Kathleen Gerstenberg · Ecosphäre e.V.

Projektstandort Nieklitz

Oster-Wildniscamp für Kinder bei »Wir bauen Zukunft«