Gemeinsam mit erfahrenen Wildnis- und Erlebnispädagog:innen verbrachten 30 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren aus der Schaalsee-Region am Platz von »Wir bauen Zukunft« in Nieklitz eine erlebnisreiche Zeit in der Natur. Neben Spiel und Spaß ging es im April bei dem Ostercamp des Ecosphäre e.V. darum, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und sie zu befähigen, sich wieder als Teil des Netzwerks des Lebens zu verstehen. Im Vordergrund stand dabei das Lernen mit dem ganzen Körper, dem Verstand und allen Sinnen.

Jeder Tag stand unter einem anderen Motto, angefangen beim Kennenlernen und Erkunden des Geländes über das Entdecken von Pflanzen und Tieren bis hin zu einer großen Schatzsuche. Gemeinsam erforschten sie das Ökosystem Teich, kochten Suppe aus selbstgesammelten Kräutern und übten sich im Feuermachen. Auf ihre eigene Art und Weise fanden sie Lösungen für Herausforderungen. Im freien Spiel, dem viel Raum gegeben wurde, lernten sie neue Freund:innen kennen und konnten gemeinsam intensive Naturerfahrungen sammeln. Strahlend erzählten sie von ihren Beobachtungen, fanden Antworten auf Fragen, die sie am Vortag noch nicht kannten.

Um die Arbeit des Ecosphäre e.V. zu unterstützen, fördert die Stiftung die Durchführung des Ostercamps mit 3.000 €.

NATUR ENTDECKEN

Ein zentrales Anliegen des Camps war es, den Kindern die faszinierenden Zusammenhänge der Natur zu zeigen, um sie für deren Schutz zu sensibilisieren und zu begeistern.

NEUGIER WECKEN

Es geht den Pädagog:innen des Ecosphäre e.V. um das Wiederbeleben der Sinne, um Lebendigkeit und um das Wecken von unvoreingenommener Neugier. Frei nach dem Motto: »Nur was ich kenne, das liebe ich. Nur was ich liebe, das schütze ich.« (Konrad Lorenz)

Gruppe Kinder untersucht eine Wasserprobe
Kinder auf einer Wiese im Wald