Worum geht es?

“Schmetterlinge, Bienen und Insekten mit Blumen und Behausung in unseren Kindergarten einladen… Wir sind kleine Entdecker der Natur” heißt das eigereichte Projekt der DRK-Kita Biene Maja aus Güstrow. Dahinter versteckt sich ein großes Vorhaben. Von Anfang Mai bis Ende September 2023 bündelt die Kita alle Kräfte, verwandelt den gesamten Hof der Kita in einen blühenden, lebendigen Garten voller summender Insekten und erforscht nebenbei deren Bedürfnisse und Lebenswelt. Das Projekt haben die Kinder der Kita selbst entworfen und wollen es im Verlauf gemeinsam weiterentwickeln.

Insektenhotel im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten
Schmetterling im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten
Insektentränke im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten
Wildbienenkasten im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten
Hochbeet-Füllung im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten
Hochbeete im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten
Gemüsepflanzen im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten
Fuchsien im Projekt Schmetterlinge, Bienen und Insekten

Was ist alles geplant?

Um den verschiedenen Insektenarten einen passenden Lebensraum zu schaffen, wird der Garten neu strukturiert und viele verschiedene Obstbäume und -sträucher angepflanzt, es werden mehrere große Hochbeete gebaut und mit Gemüsepflanzen und Kräutern bestückt sowie Blumen und Stauden in Kübel und Beete gesetzt. Um Insekten anzusiedeln, installiert die Kita Wildbienenhotels und ein Hummelhaus und züchtete Wildbienen und Schmetterlinge, deren Entwicklung und Verwandlungen von den Kindern beobachtet werden.

Um auch weiterhin ganz nah dran am wimmelnden Geschehen im Garten zu sein, entstehen Sitzecken im Garten, von denen aus die vielfrequentierten Blüten, die selbstgemachte Insektentränke und die Wohnquartiere der Insekten mit dem neuen Forscherequipment gut zu beobachten sind. Ausflüge zu einem Imker, in den Natur- und Umweltpark und ins Schmetterlingshaus ergänzten das Fachwissen, das sich die Kinder im Kitaalltag gemeinsam erarbeiten. Einen Höhepunkt stellt das “Krabbeltierfest” dar, mit dem sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte mit Gemüse- und Kräutergerichten aus der selbstgezogenen Ernte bei den vielen helfenden Elternhänden bedanken.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Der ganzheitliche, nachhaltige und partizipative Ansatz des Projektes, in dem die Kinder das Zusammenspiel von Insekten- und Pflanzenentwicklung kennenlernen, überzeugt die Stiftung und sie fördert die Kita Biene Maja mit 3.000 €.

Projektstandort Güstrow

Antragsteller: DRK-Kita Biene Maja