Worum geht es?

Einen „Garten der Begegnung“ auf einem knapp 300 m2 großen Grundstück in der Kleingartenanlage Theodor-Körner in Gadebusch möchte der Verein Engelshelfer e.V. als Ort für Begegnung und Nachhaltigkeit einrichten. Zum einen sollen dort Veranstaltungen stattfinden, zum anderen soll dort Projektarbeit erfolgen und ein neuer Treffpunkt entstehen. Geplant ist ein ganzer Strauß an Aktivitäten:

• Regelmäßiger Seniorenkaffee
  • Gartenarbeit für Menschen, die nicht genügend Zeit oder Geld für einen eigenen Garten haben und sich dennoch mit einbringen möchten
  • Tauschladen
  • Kindersensibilisierung für Ökologie und Nachhaltigkeit
  • Kochnachmittage
  • Treffpunkt für verschiedene Gruppen

Der Verein möchte im ländlichen Raum etwas bewirken und ein Projekt schaffen, welches langfristig und für alle Menschen zugänglich ist. Es bietet einen guten Kontakt zur Natur und ist Grundlage für weitere Umweltprojekte.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Der „Garten der Begegnung“ kombiniert soziale Teilhabe für Interessierte in Gadebusch mit der Einrichtung eines Ortes, an dem lokale Produktion von Lebensmitteln anschaulich sowie eine Stärkung des regionalen und ökologischen Bewusstseins erhöht wird und Bildungsmaßnahmen in den Bereichen Lebensmittel, Natur und Umwelt erfolgen können. Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV unterstützt dieses Projekt mit einer Laufzeit von 6 Monaten mit einer Fördersumme von 3.000 €.

Wir möchten einen Garten schaffen, in dem sich Menschen begegnen können und Raum zur Entfaltung erfahren. Mit den dortigen Umweltprojekten wollen wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Dennis Clasen · Vereinsvorsitzender Engelshelfer e.V.

Projektstandort Gadebusch

Garten der Begegnung