Worum geht es?

Das Projekt „Astrein – Obstbäume“ möchte Streuobst fördern. Streuobstwiesen sollen als Kulturlandschaft verstanden werden, in denen Klimaschutz und Biodiversitätsschutz verzahnt werden. In dem Bildungsprojekt werden Menschen aus MV erreicht und verlorengegangenes Spezialwissen für Laien und Expert:innen aufbereitet. Als Ergebnisse liefert das Projekt begleitende Workshops mit ausgewählten Zielgruppen und einer Kernobstschau.

Durch die Inhalte der Workshops werden die Teilnehmenden motiviert, selbst tätig zu werden und bisherige Denkmuster zum Thema Apfel zu hinterfragen und positiv irritiert zu werden. In den Workshops geben die Organisator:innen dazu Anleitungen für Streuobstliebhaber:innen, Fachpublikum und Interessierte. Das Projekt bildet die gesamte Bandbreite zwischen Laien und Expert:innen ab.

Im Mittelpunkt der Kernobstschau stehen empfohlene Apfel und Birnensorten mit kurzen Sortenporträts sowie Infos zur Herkunft, Eigenschaften, Pflege und Verfügbarkeit. Darüber hinaus sind alle eingeladen, mit Sortenkenner:innen zu sprechen. Das Projekt verbindet Klimaschutz und Biodiversität – es baut Brücken zwischen Jung und Alt, Laien und Expert:innen, Stadt und Land. So erhält das Thema Streuobst eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV begleitet dieses Projekt für die Laufzeit von 12 Monaten mit einer Fördersumme von knapp 3.000 €. Die Kombination von Klima- und Biodiversitätsschutz ermöglicht einen neuen Zugang zu Obstbäumen, vor allem dem Apfelbaum, und stärkt das Streuobstnetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern.

Während Klimaschutz als Problem erkannt und auch angepackt wird, befinden sich Biodiversitätsstrategien eher in den Kinderschuhen. Dabei greifen Biodiversität und Klimaschutz ineinander. Streuobstwiesen sind Orte, an denen Biomasse langfristig festgelegt und somit CO2 gebunden werden kann.
Ulrike Gisbier · Geschäftsführerin ÜberMorgen gGmbH

Projektstandort Baumgarten

Astrein – Obstbäume

Antragsteller: ÜberMorgen gGmbH