Was ist der neueste Stand?

22. September 2023

Da wächst schon was im Klimagarten

„Hand in Hand“ setzen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderungen in Wolgast einen inklusiven Garten um, der schon in diesem Jahr eine kleine Ernte abwarf und im nächsten Jahr Schalen und Töpfe des „Cafés Biedenweg“ füllen soll.

Worum geht es?

Das Projekt “Hand in Hand – inklusiver Garten” vom Bildungscampus MV© hat sich gleich mehrere Ziele auf die Fahne geschrieben: Begleitend zu einem inklusivem Bäckerei- und Café-Betrieb soll in Wolgast auf einer vorhandenen Gartenfläche ein von behinderten und nicht-behinderten jungen Menschen angelegter und gepflegter Nutzgarten nach den Maßstäben ökologischen Gärtnerns entstehen, dessen Ernten wiederum in den Café-Betrieb einfließen sollen. Die jungen Gärtner:innen werden fortlaufend angelernt und erhalten somit nicht nur die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren und Naturerfahrungen zu sammeln, sondern erwerben fachbezogenes Wissen über Artenschutz und ökologisches Gärtnern.

Denn nach zweijähriger Pause soll das traditionsreiche Café Biedenweg als „Biedenweg by Bildungscampus“ wiederaufleben, betrieben als Inklusionsprojekt, in dem beeinträchtigte und nicht-beeinträchtigte Menschen Hand in Hand zusammenarbeiten. Rund 20 sozialversicherungs­pflichtige Arbeitsplätze sollen so für alle diejenigen entstehen, die auf dem Arbeitsmarkt wenig bis keine Chancen hätten. Die Fläche für den Garten beträgt etwa 300 m2, ist bislang aber weder eingezäunt noch bearbeitet.

Behinderte und nichtbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen gemeinsam die Möglichkeit bekommen, unter Anleitung erfahrener Mentor:innen einen Garten anzulegen und zu bewirtschaften – im Einklang mit der Natur. Neben der aktiven Gestaltung eines Gartens mit Flächen für Obst und Gemüse wird es parallel viel fachtheoretischen Input geben. Der Verein plant ein inklusives Umweltprojekt, bei dem junge Menschen auch noch die Möglichkeit haben, eigene Stärken zu entdecken und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Eine unmittelbare Naturerfahrung mit naturnaher Gartenpflege und ökologischem Gärtnern schafft den Beteiligten viel eigenen Raum für das Erleben von Klima- und Umweltbildung. Das Projekt mit seinem inklusiven Ansatz fördert die Stiftung über 9 Monate mit insgesamt 3.000 €.

Unter unserem stetigen Wert "für Umfeld und Umwelt" soll ein nachhaltiges Gartenprojekt entstehen, deren Inhalte junge Menschen unter fachkundiger Anleitung planen und weiterentwickeln. Daneben erwerben sie Kenntnisse in den Themen Artenschutz, naturnahe Gartenpflege und ökologisches Gärtnern. Unser Ziel ist es stets, junge Menschen für ihre Umwelt zu sensibilisieren.
Anika Habermann · Vorständin Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern© e.V.

Projektstandort Wolgast

Hand in Hand – ein inklusiver Garten

Antragsteller: Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern© e.V.

Planungsort: Wolgast

Projektstandort: Klimagarten Pritzier