Hand in Hand“ setzen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderungen in Wolgast einen inklusiven Garten um, der schon in diesem Jahr eine kleine Ernte abwarf und im nächsten Jahr Schalen und Töpfe des „Cafés Biedenweg“ füllen soll. Auch der Cafébetrieb wird von einem inklusiven Team geführt werden, das sich heute schon darauf freut, das traditionsreiche Café nach seiner Wiedereröffnung mit Leben zu füllen.

Der Verein „Bildungscampus MV“ möchte den jungen Engagierten die Möglichkeit geben, unter Anleitung erfahrener Mentor:innen einen Garten anzulegen und zu bewirtschaften – im Einklang mit der Natur. Mit viel fachlichem Input zum ökologischen Gärtnern und Themen wie dem Artenschutz lernen sie gemeinsam regionales, saisonales Gemüse anzubauen. Ganz nebenbei entdecken die Teilnehmenden ihre Stärken und erleben ihre Wirksamkeit in der Gemeinschaft. Prominiente Paten wie Christian Ehrlich unterstützen den Verein bei dem Projekt.

Inzwischen ist der Garten fast fertig, er darf nun langsam in die Ruhephase übergehen und wird dann im Frühjahr zum ersten Mal umfassend bepflanzt und eingesät.

Vorher So sah es aus

Viel Arbeit wartete auf die fleißigen Helfenden vor den Arbeitseinsätzen im Klimagarten. Bevor sie anfangen konnten, mussten sie aufräumen, die Wege freimachen und sich Platz schaffen. Erst dann begannen sie die Steine abzutragen, Erde umzuwühlen und die Beete vorzubereiten. Ein Blick in die Bildergalerie unten zeigt, dass es sich gelohnt hat.

Sechs Jugendliche mit Ziegelsteinen in Händen räumen auf
Sauber geharkte Erde mit Bretterzaun und Laubbaum