Die unmittelbare Naturerfahrung erleben die Schüler:innen der Freien Schule Rerik jeden Tag in ihrem Alltag. Nur 500 Meter vom Strand der Ostsee entfernt liegt ihre Schule, die eine Vielzahl von Angeboten zu Nachhaltigkeit und Umweltbildung bereithält. Im fächerübergreifenden Unterricht in den Klassenstufen 5 bis 10 gehen die Jugendlichen ganz praktisch an Klima- und Umweltschutz heran.

In dem Projekt „AG Junge Imker“ verfolgen die Schüler:innen genau diesen Ansatz. Sie selbst bauen bienenfreundliche Pflanzen an, schaffen Insektenhotels und Hummelkästen. Genauso nutzen sie eine Obstbaumwiese als Futterquelle für die Bienen und beschäftigen sich das ganze Jahr mit den Anforderungen an die Imkerei sowie die Pflege der Bienen. Professionelle Anleitung erfahren sie durch eine externe Honorarkraft, die als Imkerin die nötigen Schritte erklärt und mitgestaltet.

Neben dem normalen Lehrplan lernen die Schüler:innen einen intensiven Kontakt zu ihrer Umwelt kennen und versuchen eigenen Ostsee-Honig zu produzieren, womit sie direkt das Ergebnis ihres Wirkens sehen können. Die so gewonnene Selbstwirksamkeit stärkt sie in ihrem schulischen Alltag und festigt ihre Klimabildung, um die Ökosysteme besser zu verstehen.

Arbeitsgemeinschaft Junge Imker

In der Werkstatt bauten sich die AG-Teilnehmenden die Rahmen selbst zusammen und versahen sie mit Mittelwänden. Neben einer Wassertränke verschönerten sie den Bienen die Behausung und versahen die Beute mit Farbe als wichtigem Wetterschutz. Einmal in der Woche haben sie geschaut, wie sich das Volk entwickelte und ob bereits etwas eingetragen wurde. Sie konnten beobachten, wie die Bienen Blütenstaub transportierten und einlagerten – und was in der Natur gerade blüht und mit welchen Pollen gearbeitet wird.

Die meiste Zeit des Schulhalbjahres verbrachten wir im Grünen. Vor den Sommerferien ist eine Projektwoche geplant, in der auch die Imker-AG aktiv werden möchte. Das Interesse der neuen fünften Klasse war wieder sehr groß an der AG und ich hoffe, ihnen bald den Umgang am lebenden Tier näherbringen zu können und in der Umwelt zu arbeiten.
Ulrike Mehnert · Leiterin Imker-AG
Jugendliche fassen einen gelben Bienenkasten von vielen Seiten an.
Drei Personen stehen um einen geöffneten Bienenkasten.
Bienen krabbeln auf einer Wabenstruktur herum.
Ein Rahmen aus dem Bienenstock mit Teilen des Bienenvolks darauf.