Sellering zieht sich zurück

Der frühere Ministerpräsident, Erwin Sellering, hat heute seinen Rücktritt vom Amt des Vorstandsvorsitzenden der Klimastiftung MV erklärt.

Sellering: Der Vorstand hat die Stiftung über Jahre gegen alle Angriffe und Auflösungsversuche erfolgreich verteidigt. Dafür Dank an die beiden Mitstreiter, Katja Enderlein und Werner Kuhn. Und vor allem natürlich an das unerschrockene Klimateam der Geschäftsstelle, das trotz aller Behinderungen durch die Landespolitik hervorragende Arbeit geleistet hat.

Nun ist klar, dass alle diese Angriffe ohne rechtliche Grundlage waren. CDU und Grüne wollen das zwar noch nicht wahrhaben; sie können sich aber auf keine Vorschrift, auf kein einziges rechtliches Argument berufen. Damit steht fest: Diese Angriffe wird niemand mehr ernsthaft fortsetzen können. Die Zukunft der Stiftung ist gesichert.

Das ist für mich ein guter Zeitpunkt, um zurückzutreten.
Es geht jetzt nur noch darum, dass das Land, das bisher als Stifter durch die Ministerpräsidentin die nächsten Vorstandsmitglieder bestimmen darf, auf dieses Recht verzichtet und sich, wie vom Landtag durch Beschluss ausdrücklich empfohlen, ganz aus der Stiftung zurückzieht.

Sellering: ich gehe davon aus, dass dies nun rasch geschieht, wenn klar ist, dass die Stiftung in Zukunft ohne mich stattfindet.