Im Wildpark MV bekommt man einen tiefgehenden Einblick in das Leben unserer Wildtiere – in großzügigen Gehegen, die zum Teil über Höhlen, Brücken und Kletterpfade begehbar sind. Interaktive Ausstellungen bieten viele und überraschende Informationen für Kinder und Erwachsene. Auf genügend Spielplätzen kann sich der Nachwuchs auch körperlich austoben und das Erlebte verarbeiten.

Der Park ist regelmäßiger Lernort für Schulen und Kitas und für seine Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der NUN-Zertifizierung “norddeutsch und nachhaltig” ausgezeichnet. Im Projekt “Die jungen Wilden” kommen Kinder und Jugendliche des Landeszentrums Hören jede Woche mit ihrer Lehrkraft in den Wildpark MV. Ein engagiertes Pädagog:innenteam des Parks ist Ansprechpartner für die Gruppe und leitet sie an. Das Programm ist abwechslungsreich. Die Schüler:innen leisten Hilfe bei der Tierpflege und in den Gehegen und bekommen immer wieder inhaltlichen Input, wie beim Moor-Memory, bei dem sie Tiere und Pflanzen des Lebensraumes Moor kennenlernten.

Theorie und Praxis bilden in dem Projekt eine Einheit: Es werden Fachkenntnisse grüner Berufe erworben und praktische Tätigkeiten ausgeführt. Die Kinder und Jugendlichen gewinnen detaillierte Kenntnisse zum Natur- und Artenschutz. So dient das Projekt neben den Zielen der Umweltbildung der beruflichen Orientierung.

Im Grünen Klassenzimmer

Den grauen Bauwagen, der direkt neben der Bollerwagenstation beheimatet ist, bauen die Schüler:innen selbst aus. Diesen Raum wollen sie nutzen, um dort Möglichkeiten zum Unterrichten zu schaffen. So entsteht nach und nach ein grünes Klassenzimmer im Wildpark MV.

Grünes Niedermoor vor blauem Himmel mit weißen Wolken
Bild eines Vogels im Geäst als Teil eines Rätselspiels
Grünes Niedermoor mit Spielgeräten des Wildparks vor blauem Himmel mit weißen Wolken
Gruppe junger Menschen vor einem Hochsitz mit einem Niedermoor und blauem Himmel im Hintergrund