Worum geht es?

Im Wildpark-MV in Güstrow startete ein neues Projekt mit Kindern und Jugendlichen des Landeszentrums Hören. Sie sind drei Jahre lang ganz dicht dran an den Tieren und erproben verschiedenste Berufe: Sie können Forschende, Detektive, Umweltschützende, Abenteurer:innen, Reporter:innen, Künstler:innen, Scouts, Tierpflegende, Landschafts-pflegende und Handwerker:innen sein. Theorie und Praxis bilden in dem Projekt „Die jungen Wilden“ eine Einheit. Es werden Fachkenntnisse erworben und praktische Tätigkeiten ausgeführt. Durch Workshops mit Fachleuten profitieren die Teilnehmenden und erweitern ihr Wissen. Die Kinder und Jugendlichen gewinnen detaillierte Kenntnisse zum Natur- und Artenschutz. Außerdem dient das Projekt der beruflichen Orientierung.

Über die Projektlaufzeit entsteht eine Dauerausstellung im Umweltbildungszentrum des Wildparks MV in Güstrow. So können auch die Besuchenden von den Erfahrungen und dem aufbereiteten Wissen profitieren. Durch Führungen, die die Teilnehmenden im Wildpark MV anbieten werden, wird ein intensiver Kontakt zwischen „Den jungen Wilden“ und anderen Besuchenden ermöglicht.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Die Stiftung unterstützt das Projekt mit 3.000 € über drei Jahre. Weitere Förderer des Projektes sind der Förderverein Wildpark-MV e.V. und das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV.

Das umweltpädagogische Projekt mit gehörgeschädigten Kindern und Jugendlichen ist von großer Bedeutung. Sie können sehr viele positive Effekte für sich und für die Gemeinschaft mitnehmen.
Klaus Tuscher · Wildpark MV

Projektstandort Güstrow

Die jungen Wilden

Antragsteller: Förderverein Wildpark-MV e.V.

Planungsort: Güstrow

Projektstandort: Wildpark MV