Unser beliebtes Förderprogramm für KITAS IN MV Mitmachen & 500 € FÜR IHRE KITA erhalten

Was ist das Ziel der großen Pflanzaktion?

Pflanzen benötigen Kohlenstoff zum Wachsen und binden CO2 aus der Atmosphäre. Diese natürlichen CO2-Speicher sind ein Mittel gegen den Klimawandel. Es ist wichtig, das den Kleinsten im Land frühzeitig zu vermitteln. Wir laden alle Kinder in Kindertageseinrichtungen ein, mit der Schaufel in der Hand zu buddeln, Platz für Setzlinge zu schaffen und ihre Pflanzen beim Wachsen zu begleiten.

Wie viele Kitas werden gefördert?

Alle Kindertageseinrichtungen, die 2021 noch nicht teilgenommen haben, können sich für “Buddeln für Bäume II” anmelden, ihre Unterlagen einreichen und bekommen die Förderung. Unser Fördertopf reicht für alle Krippen, Kindergärten und Horte, die sich mit ihren Kindern gemeinsam für den Klimaschutz stark machen möchten.

Was muss ich machen?

Für die Aktion sucht jede Kita einen passenden Standort auf Ihrem Gelände aus. Jede Kita erhält von uns eine kleine Pflanz- und Baumkunde, die über die Auswahl der passenden Pflanzen zum jeweiligen Boden informiert. Die Kinder suchen mit Ihnen die Pflanzen aus. Sie schicken uns ein gemaltes Bild von Ihrem Vorhaben, wie es aussehen soll, oder Fotos von der Stelle, wo die Pflanzen stehen sollen, und wir überweisen Ihnen das Geld. Nach dem Einkauf der Pflanzen können die Kinder loslegen und buddeln. Als Dokumentation und Nachweis für die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV dienen Fotos der Aktion vor Ort von den gepflanzten Bäumen.

Bilder von der Pflanzaktion im letzten Jahr

Förster Dirk Meierfeldt hilft den Kindern der Kita "Frechdachs" in Bobitz

Wer kann daran teilnehmen?

Alle staatlich anerkannten Kitas in Mecklenburg-Vorpommern, die nicht bereits im letzten Jahr teilgenommen haben, können sich fürs Klima einsetzen und bei „Buddeln für Bäume“ mitmachen.

Welche Kosten werden erstattet?

Jede Kita erhält einen Festbetrag von 500 €, die für den Kauf der Pflanzen oder für sonstige Projektkosten ausgegeben werden. Zum Projektende erstellen Sie eine einfache Kostenliste. Die Belege bleiben bei Ihnen.

Bis wann muss man sich bewerben?

Der Teilnahmeschluss war am 15.08.2022. Bis dahin baten wir alle interessierten Kitas sich bei uns zu melden.
Bis zum 31.08.2022 schickten Sie uns ein gemaltes Bild von Ihrem Vorhaben, wie es aussehen sollte, oder Fotos von der Stelle, wo die Pflanzen stehen sollten, und wir überwiesen Ihnen das Geld.

Wie konnte man sich bewerben?

Einfach die eigene E-Mail-Adresse in das Formular unten eintragen. Mit der Bestätigung Ihrer Teilnahme erhielten Sie alle weiteren Informationen.

Haben Sie noch Fragen?

Melden Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer:

Ihre Ansprechpartnerin

Gerne berate ich Sie in allen Fragen! Rufen Sie an oder schicken Sie einfach eine Mail.

Anja Thiel

Registrierung

Seit dem 15.08.2022 ist die Registrierung beendet.