Worum geht es?

Als Sportverein zielt der Schützenverein Vielank darauf ab, das Bewusstsein der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken, Umwelt und Natur wertzuschätzen und den Blick „für die schöne Heimat zu schärfen“. Dafür will er auf dem öffentlich zugänglichen Sportplatz in Vielank mehrere Informationstafeln errichten, die über das örtliche Biosphärenreservat, die Tiere des Waldes, über den Großbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen und über die Ortschaft Vielank informieren.

Damit die Betrachtenden verweilen können, will der Antragsteller drei Sitzhütten (überdachte Sitzgruppen) sowie Müllbehälter aufstellen. Der Schützenverein nutzt den Platz für Trainingseinheiten im Bogenschießen, aber auch für Kreis- und Landesmeisterschaften. Mitten im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe MV gelegen, füllt der Verein die Tafeln mit den vielen Informationen des Naturschutzes, unter anderem mit Hinweisen über die lokal nistenden Schwarzstörche und Seeadler.

FÖRDERSUMME 2.000 €

Das Engagement des Vereins, über die Umwelt und Natur in seinem Umfeld zu informieren, bedeutet Umweltbildung direkt vor Ort. Dieses gute Anliegen unterstützt die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV mit 2.000 €.

Gerade jetzt, wo die Menschen ihre Umwelt und Natur immer mehr und wieder zu schätzen wissen, möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dieses Bewusstsein zu stärken.
Robert Latza · 1. Vorsitzender Schützenverein "Blau-Gelb" Vielank e.V.
Robert Latza

Projektstandort Vielank

Umweltdenken mit Sport verbinden

Antragsteller: Schützenverein “Blau-Gelb” Vielank e.V.

Planungsort: Vielank

Projektstandort: Sportplatz Vielank