Es ist da! Unser Kinderbuch zur Klimakrise

Die Klimakrise verstehen
Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres ersten Kinderbuches zur Klimakrise “Oh weia! Krise auf der Wiese”.

Das Buch ist Teil unseres Bildungskonzeptes für Kinder von 5 bis 8 Jahren.

10.000 Exemplare stellen wir Kindergärten, Horten, Grundschulen und Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei zur Verfügung.

Die Klimastiftung wird Hintergrundinformationen für Fachkräfte sowie viele Projektideen für den direkten Einsatz im pädagogischen Alltag in Kindergärten und Horten zusammenstellen.

Kinder haben Fragen zum Klimawandel. Ida Igel und ihre Freunde finden Antworten

“Puh! Es ist sooo heiß! Ida Igel und die anderen Tiere auf der Wiese finden in diesem Sommer kaum mehr was zu futtern. Viele Pflanzen sind vertrocknet und der Tümpel ist nur noch eine Pfütze. Wenn es mal regnet, dann so doll und stürmisch, dass alles weggeschwemmt wird. Ob es stimmt, dass die Menschen das Wetter verrückt gemacht haben? Wissen sie denn nicht, dass das richtig schlimm für kleine Tiere ist? Mit ihren Freundinnen und Freunden macht Ida sich auf den Weg, um mit den Menschen zu reden…” (Klappentext)

Ein Buch für Familien, Kitas und Grundschulen

Jutta Bauer und Franziska Ludwig haben ein großartiges Buch voller Sympathiefiguren geschaffen, die man sofort ins Herz schließt. Sie schildern in dem neuen Kinderbuch „Oh weia! Krise auf der Wiese“ mit wunderbaren Zeichnungen, viel Empathie und Witz die Not, die Aufregung und den Mut einer kleinen Gruppe von Tieren auf einer norddeutschen Wiese, die sich gegen die Auswirkungen der Klimakrise zur Wehr setzen. Fachlich begleitet wurden sie von den Biologinnen Dr. Anja Kofahl und Dr. Manuela Zebunke aus Mecklenburg-Vorpommern.

Jutta Bauer und Franziska Ludwig:

Oh weia! Krise auf der Wiese

Kibitz Verlag, 2023

ISBN 978-3-948690-30-4

Das Buch richtet sich an Kinder von 6 bis 8 Jahren.

Beim Kibitz Verlag am 6. Juli 2023 erschienen, Bestellungen sind über den Buchhandel möglich.

GLOSSAR

Hintergrundinformationen zu den Klima- und Umweltproblemen im Buch und im Film finden sich im Glossar des Buches.

Film zum Buch

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Lesung und Musik von Matthias Wieland

Für zu Hause, für Kitas und Schulen und für alle, die mit dem Buch arbeiten möchten.

Jetzt erschienen! Bildungs­materialien

Das erste Heft unsere neuen Handreichungen zum Kinderbuch für Kitas unter dem Titel Oh ja! Wege aus der Krise. Ida Igel und der Klimaschutz ist erschienen. Wir stellen es Ihnen zum kostenfreien Download bereit:

Download: Ida Igel
und der Klimaschutz

Als Autorinnen haben Dr. Anja Kofahl und Antonia Stefer kompakte Hintergrund­informationen für Fachkräfte sowie viele Projektideen für den direkten Einsatz im pädagogischen Alltag in Kindergärten und Horten zusammengestellt.

Freuen Sie sich auf jede Menge Ideen und Infos!

Die Handreichungen erscheinen ab jetzt halbjährlich kostenfrei und digital hier auf unserer Homepage.

Stimmen zum Kinderbuch

Sebastian Oehler, Kibitz Verlag
„Das Buch ist von unserer Autorin Jutta Bauer an uns herangetragen worden. Es ist ein tolles und (vor-) lesenswertes Buch zum Thema Klimawandel und den Auswirkungen vor Ort geworden und ist ab Mitte Juli 2023 im Buchhandel erhältlich.“

Antonia Stefer, Referentin Umweltbildung der Stiftung
„Kinder haben Fragen und wir wollen sie beantworten. Kinder machen in Bezug auf die Klimakrise kaum eigene Erfahrungen und können somit keine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Die Klimakrise bleibt für sie unkonkret und unverständlich. Deshalb wollten wir dieses Buch: Wir möchten Antworten geben, die Kinder wirklich verstehen.“

Jutta Bauer, Autorin
„Um den Klimawandel zu verstehen und zu stoppen, brauchen wir alle, auch die Allerkleinsten. Denen wollten wir das Thema gut und vergnüglich „verklartüddeln“. Wir haben gemeinsam mit der Klimastiftung MV und Wissenschaftlerinnen einen Comic in Teamwork ausgedacht. Jetzt weiß ich, warum Klara Kuckuck ihr Ei nicht loswird, dass Ida Igel keine Schnecken mag und Diyo Dachs ein Säuberlicher ist. Ida, Fiete Fuchs, Bingül Biene und ihre Freunde haben Probleme, aber sie geben nicht auf. Es hat Spaß gemacht die Charaktere und die Story zu entwickeln.“

Franziska Ludwig, Autorin und Illustratorin
„Ich habe mich als Illustratorin sehr gern an diesem Buch beteiligt. Die Klimakrise ist das wohl brennendste Thema unserer Zeit und ich finde es wichtig, schon früh mit Kindern darüber zu reden. Mit unserem Buch und den liebenswerten, arglosen Tieren kann uns das gut gelingen.“

Dr. Anja Kofahl, Biologin, wissenschaftliche Begleitung
„Mit dem Kinderbuch werden Kinder und deren pädagogische Fachkräfte für ein wichtiges Thema, den Klimawandel, sensibilisiert. Sicherlich wollen alle Leser:innen und Zuhörer:innen danach den Tieren helfen und handeln. Damit das gelingt, werden Bildungsmaterialien entstehen, die im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung Hintergrundinformationen und Aktionen enthalten, damit Klimaschutz zum Kinderspiel wird.”

Dr. Manuela Zebunke, Biologin, wissenschaftliche Begleitung
„Der Klimawandel ist ein ernstes, globales Problem. Ich finde an dem Buch sehr gut, dass es anschaulich zeigt, wie sich die klimatischen Veränderungen im Kleinen und ganz konkret auf unsere Mitgeschöpfe auswirken, und zwar direkt vor unserer Haustür.“