Es ist da! Unser Kita-Material zum Buch "OH WEIA! KRISE AUF DER WIESE"

"Oh ja! Wege aus der Krise. Ida Igel und der Klimaschutz"

Wir sind stolz, dass wir Ihnen das Bildungsmaterial zu unserem Kinderbuch „Oh weia! Krise auf der Wiese“ präsentieren dürfen. Das erste Begleitheft ist mit dem Titel „Oh ja! Wege aus der Krise. Ida Igel und der Klimaschutz“ online verfügbar. Es enthält kurze und kompakte Informationen für pädagogische Fachkräfte und viele praktische Bildungsprojekte, die Sie direkt mit Ihrer Kindergruppe umsetzen können.

Wir freuen uns, wenn Sie das Buch und unsere kostenfreien Bildungsmaterialien für Ihre Klima- und Umweltbildung in der Kita nutzen können. Geben Sie uns gerne eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen, damit wir sie bei der Umsetzung der weiteren Bildungsmaterialien berücksichtigen können.

Kostenlos zum Download

Heft 1: Ida Igel und der Klimaschutz

Das kostenfreie Bildungsmaterial mit Heft 1: Oh ja! Wege aus der Krise. Ida Igel und der Klimaschutz, 28 Seiten, Dezember 2023.

Kapitelübersicht:

1. Was ist Klimaschutz? (S. 5-10)
  2. Wie beeinflussen wir das Klima im Alltag? (S. 11-15)
  3. Wo ist das Problem? (S. 16-19)
  4. Was können wir tun? (S. 20-27)

Download: Ida Igel
und der Klimaschutz

✅ 20 Projektideen für Kindergruppen im Kindergarten und Hort
✅ Praktische Hinweise für die Vermittlung von Klimaschutz

Antworten für Groß & Klein!

Nicht immer haben wir Antworten auf die Fragen, die uns Kinder stellen. Manchmal haben wir auch Antworten, aber wir wissen nicht, wie wir sie kindgerecht formulieren sollen.

Mit unserem Bildungsmaterial wollen wir Ihnen und den Kindern die Möglichkeit geben, sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinander zu setzen.

Spannende Projekte zum Mitmachen und eine sympathische Ida Igel werden Sie auf der Reise durch das erste von insgesamt sieben Schlüsselthemen nachhaltiger Entwicklung begleiten.

Ausblick

Sechs weitere Hefte werden in den nächsten Jahren halbjährlich erscheinen und sich mit den insgesamt „7 Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit“ in Kitas beschäftigen.

Das Frühsommerheft 2024 trägt den Titel:

„Oh ja! Wege aus der Krise. Fiete Fuchs und der Konsum“.

Zum Herbst 2024 erarbeiten wir das Thema “Bingül Biene und die Ernährung”.

Die Autorinnen werden jeweils kompakte Hintergrundinformationen für Fachkräfte sowie viele Projektideen für den direkten Einsatz im pädagogischen Alltag in Kindergärten und Horten zusammenstellen.

Freuen Sie sich auf jede Menge Ideen und Infos!

Die Handreichungen erscheinen auch weiterhin kostenfrei und digital hier auf unserer Homepage.