Was ist der neueste Stand?

17. Januar 2024

Schulgarten: Beete, Bänke, Biotope

Wie kann Schule im Unterricht Spaß machen? Indem der Unterricht im Grünen stattfindet – Pflanzen statt Tafel, so ging es auch im Förderprojekt der Stiftung “Schulgarten am Schulcampus Rostock-Evershagen”. Die Schüler:innen lernen fächerübergreifend, wie sie den Garten gestalten, was bei der Aussaat und der Bepflanzung zu beachten ist. Ein Konzept, das sie begeistert.

Worum geht es?

Am Schulcampus Rostock-Evershagen ist die Errichtung eines Schulgartens geplant. Schülerinnen und Schüler tragen in einem Schwerpunktgebiet der Hansestadt Rostock zur nachhaltigen und ökologischen Stadtentwicklung sowie dem Klimaschutz bei. Als Projektziel verfolgt der Antragsteller die Schaffung eines grünen Lernortes für Natur- und Umweltbildung, die Schaffung von Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gleichzeitig die Eröffnung von naturnahen Erholungsräumen für alle Menschen am Schulcampus. Lehrkräfte, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der Hansestadt Rostock führen das Projekt gemeinsam durch.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Das Verbundprojekt mit mehreren Förderstellen ermöglicht dem Schulverein, direkt vor Ort Klimabildung anzubieten. Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV fördert das Projekt mit einer Laufzeit von 12 Monaten mit insgesamt 3.000 €.

Einen grünen Lernort außerhalb des Schulgebäudes zu schaffen, ist für uns ein wesentliches Ziel des Projekts. Natur- und Umweltbildung kann so ein ganz neuer Teil des Schulcampus' werden.
Robert Jänsch · Vereinsvorsitzender

Projektstandort Evershagen

Schulgarten am Schulcampus Rostock-Evershagen

Antragsteller: Think Rochade – SC HRO e.V.

Planungsort: Rostock

Projektstandort: Schulcampus Evershagen