Wie kann Schule im Unterricht Spaß machen? Indem der Unterricht im Grünen stattfindet – Pflanzen statt Tafel, so ging es auch im Förderprojekt der Stiftung “Schulgarten am Schulcampus Rostock-Evershagen“. Die Schüler:innen lernen fächerübergreifend, wie sie den Garten gestalten, was bei der Aussaat und der Bepflanzung zu beachten ist. Ein Konzept, das sie begeistert.

Der Schulgarten wächst

Das Projekt begann seit Sommer 2022 ein Jahr lang mit Unterstützung der Stiftung – und es ist noch längst nicht zu Ende. In dieser Zeit hat sich der Garten gewandelt. Die alte Grasnarbe wurde abtransportiert, neue Erden aus Kompost, Algen und Seegras aufgeschüttet und die Wege mit Holzhackschnitzeln angelegt.

Im zweiten Schulhalbjahr 2022/23 haben sich die Schüler:innen in Kleingruppen organisiert und entweder die Errichtung eines Hochbeetes oder den Bau eines Insektenhotels vorangetrieben. Alle relevanten Informationen dafür haben sie sich selbst erarbeitet und eine Einkaufsliste erstellt, welche Bauteile sie benötigten. Insgesamt planten sie 6 Hochbeete (1 Meter x 2 Meter), von denen bereits 4 fertig zusammengebaut im Garten stehen.

Damit es die Pflanzen später in den Beeten leichter haben, hat das Projekt das Gemüse im Innenbereich vorgezogen. Paprika, Salat, Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Rote Beete und Radieschen haben die Vorzucht gut angenommen. Neben den Beeten planen die Schüler:innen, auch Bänke aufzustellen und die entstehenden Biotope in ihrer Vielfalt zu unterstützen.

Für alle etwas dabei Naschhecke

Am Rand des Gartens zieht sich eine Reihe kleiner Sträucher. Wenn sie ausgewachsen sind, bilden sie eine Hecke – und zwar eine ganz besondere: Himbeeren und Johannisbeeren tragen jeden Sommer ihre Früchte, sodass Schüler:innen und Lehrkräfte sich reichlich bedienen dürfen an der schuleigenen Naschhecke.

Gesund leben, nachhaltig handeln

Auch nach dem Endes des Förderprojekts geht es mit dem Schulgarten weiter. Es gilt aber schon jetzt: auf dem Schulcampus Rostock-Evershagen haben die Schüler:innen zusammen mit der Schule einen grünen Lernort für Natur- und Umweltbildung geschaffen, an dem im praktischen Tun das Bewusstsein für Nachhaltigkeit lebendig wird. Sie säen, ernten und verwerten das Essen selbst und leben das grüne Klassenzimmer ganz selbstverständlich vor.

Konzeptplan für den Schulgarten mit eingezeichneten Flächen für Beete, Bänke und Biotope
Keimlinge von Gemüse mit grünen Blättern in kleinen Plastikbeeten
Salatbeet mit vereinzelten Salatköpfe in rötlicher Färbung