Worum geht es?

In Mecklenburg-Vorpommern leben, heißt, inmitten von Gewässern und außergewöhnlichen Naturlandschaften zu leben. So ist dieses Land ein wunderbarer Ort für Kinder und Jugendliche, um früh in den Kontakt mit natürlichen Lebensräumen zu kommen.

Allerdings wachsen auch bei uns viele Kinder und Jugendliche ohne prägende Naturerfahrungen auf. Das Leben findet zwischen Schule und Freizeitaktivitäten und in der Familie im geschützten Rahmen von Städten und kleinen Gemeinden vor allem in Gebäuden statt. Mediennutzung dient der Information über Ostsee und Landschaftsräume, anstatt direkten Erlebens.

Als der Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald die Möglichkeit bekam, ein Forschungsschiff, das für Jugendreisen genutzt wurde, ab dem Jahr 2023 zu übernehmen, griff er zu und begleitet die Neuausrichtung des Projektes „Haff- und Flussforschung in MV“ auf das Jahresthema „Lebensvielfalt in unseren Gewässern“.

Von Mai bis Oktober können ab diesem Frühling Kinder und Jugendliche in Gruppen auf Tagesexkursionen oder eine Woche lang auf dem Schiff das Stettiner Haff und die Oder bereisen. Sie erleben das besondere Gewässersystem der Odermündung im Haff und erforschen gemeinsam seinen Zustand. Die Teilnehmenden entdecken Fauna und Flora und bekommen begleitet von Jugendsozialarbeiter:innen viele Informationen zum notwendigen Umweltschutz.

Eigene naturkundliche Forschungen bieten Kindern und Jugendlichen intensive und überzeugende Erkenntnisse zur Biodiversität, die sie mit in ihr weiteres Leben nehmen. Sie werden ihre (Um-)Welt mit anderen Augen sehen.

FÖRDERSUMME 3.000 €

Um die Forschungsarbeit auf dem Forschungskatamaran zu ermöglichen, unterstützt die Stiftung das Projekt mit 3.000 €, die für hochwertige Mikroskope und seefestes Zubehör vorgesehen sind. Die Stiftung wünscht allen Teilnehmenden gute Fahrt, viele Forschungsfragen und leuchtende Augen.

Freude am Forscherdrang wecken, Weichen für berufliche Perspektiven stellen und Teil der Umweltverbesserer der Region sein zu dürfen, sind Gründe, welche wir uns für die Teilnehmenden sehr gut vorstellen können.
Petra Freimuth · Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald

Projektstandort Stettiner Haff

Haff- und Flussforschung in Mecklenburg-Vorpommern

Antragsteller: Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V.

Planungsort: Pasewalk

Projektstandort: Stettiner Haff und Oder