Ca. 1.000 junge Forschende aus Mecklenburg-Vorpommern besuchen jedes Jahr das Schülerlabor in Ueckermünde. Es ist nicht nur das nordöstlichste anerkannte Schülerlabor in Deutschland, sondern auch eines der wenigen schwimmenden. Über das Wasser sucht das Forschungsfloß den ländlichen Raum entlang der Küste und Flüsse auf und legt an verschiedenen Häfen an. Kinder- und Jugendgruppen kommen in Halbtags-, Ganztags- und mehrtätigen Forschungsexpeditionen dem Lebensraum Wasser nahe und führen eigenständig Forschungsexperimente durch. Durch eine intensive Staffelung der Teilnahmebeiträge nehmen Kinder und Jugendlichen aus allen Einkommensschichten teil.

Der Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V. bat die Stiftung im Sommer in einem Förderantrag um Unterstützung, da die Forschungstechnik an Bord in die Jahre gekommen war. Um den Teilnehmenden optimale Lern- und Forschungsbedingungen an Bord zu geben, entschied sich die Stiftung, das Schülerlabor mit ihrem Projekt „Haff- und Flussforschung“ mit 3.000 € zu fördern. Von dem Fördergeld wurden zwei hochwertige Mikroskope, eine Okularkamera, ein Tablet und Labor- und Keschermaterial angeschafft.

Seit April 2023 können nun Kinder- und Jugendgruppen gemeinsam mikroskopische Sequenzen auswerten und hochwertige Fotos für ihre Forschungsdokumentation aufnehmen. Die Stiftung wünscht dem Schülerlabor weiter erfolgreiche Forschungen.

Mikroskop­aufnahme

Wie lebensnah und praxisbezogen auf dem schwimmenden Lernort geforscht werden kann, zeigen die Laboranalysen und Mikroskopierungen zu Kugelalgen, denen seit dem Fischsterben in der Oder in den Wassergebieten Vorpommern-Greifswalds erhöhte Aufmerksamkeit zukommt.

Detailaufnahme eines Mikroskops von Trinokular Diatomea
Tafel mit Tieren und Pflanzen im Gewässer
Detailaufnahme eines Mikroskops von Trino Fragilaria
Zwei Schüler:innen stehen an einem Mikroskop und sehen das Ergebnis auf einem Bildschirm