Unser neues Förderprogramm für KITAS IN MV Mitmachen & 500 € FÜR IHRE KITA erhalten

Was ist das Ziel des großen Wasserprojektes?

Wasser ist Beginn und Grundlage allen Lebens und Wachstums auf der Erde. Wasser ist nicht selbstverständlich und wird durch trockene Hitzesommer zum knappen Gut. Es ist wichtig, den Kleinsten im Land frühzeitig zu vermitteln, dass die Versorgung von Menschen, Tieren und Pflanzen mit Wasser unsere Aufmerksamkeit benötigt. Wir laden alle Kitas ein, gemeinsam mit ihren Kindern über das wichtige Thema Wasser zu sprechen, Wasserkonzepte zu erarbeiten und neue Ideen in ihrer Kita umzusetzen.

Wie viele Kitas werden gefördert?

Alle Kindertageseinrichtungen (inklusive Horte) in MV können sich für “WASSER für Wachstum” anmelden, ihre Unterlagen einreichen und bekommen die Förderung. Unser Fördertopf reicht für alle Krippen, Kindergärten und Horte, die sich mit ihren Kindern gemeinsam für den Klimaschutz stark machen möchten.

Was muss ich machen?

Jede Kita kann in ihren Innenräumen und auf dem Außengelände Regen- und Brauchwasser auffangen und weiterverwenden oder Frischwasser einsparen. Für die Aktion kann jede Kita oder Hort gemeinsam mit den Kindern Hilfsmittel einsetzen und/oder nach Möglichkeiten suchen, die dabei helfen, Wasser effizient und effektiv zu nutzen.

Jede Kita erhält von uns eine kleine Broschüre mit ersten Ideen. Sie schicken uns eine kurze Beschreibung ihres Vorhabensund ihres Bildungsprojektes mit den Kindern sowie gemalte Bilder oder Fotos, unterschreiben die Fördervereinbarung und wir überweisen Ihnen das Geld. Nach dem Kauf der Hilfsmittel starten Sie mit den Kindern das große Wasserprojekt.

Boy and boy playing in the garden
Kleinkinderhand_pixabay_Myriams-Fotos_1893255
pexels-anna-shvets-11286043
Tropfen-Regenrinne_pixabay_AndreasGoellner_4262083
Junge mit Käscher_pixabay_Westfale_1547258
pixabay_stux_watering-can-2515295_1920
Kartoffeln waschen_pixabay_kropekk_pl_272962
Happy,Kids,Enjoying,On,Beautiful,River.,Little,Toddlers,On,Summer

Wer kann daran teilnehmen?

Alle staatlich anerkannten Kitas in Mecklenburg-Vorpommern inklusive der Horte können sich fürs Klima einsetzen und bei „WASSER für Wachstum“ mitmachen.

Welche Kosten werden erstattet?

Jede Kita erhält einen Festbetrag von 500 €, der für den Kauf von Ausstattung und für Materialien für das Bildungsprojekt mit den Kindern ausgegeben werden kann. Ebenso können Ausgaben für Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit gedeckt werden.

Bis wann muss man sich bewerben?

Der Teilnahmeschluss war der 15. Mai 2023. Bis dahin bitten wir alle interessierten Kitas sich bei uns zu melden.
Bis zum 15. Juni 2023 schicken Sie uns eine kurze Beschreibung ihres Vorhabens und gemalte Bilder oder Fotos und wir überweisen Ihnen das Geld.

Wie kann man sich bewerben?

Einfach Ihre Daten ab dem 1. April 2023 in das Formular unten eintragen. Mit der Bestätigung Ihrer Teilnahme erhielten Sie alle weiteren Informationen.

Haben Sie noch Fragen?

Melden Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer:
0385 593 836 81

Bis zum 15. Mai 2023 konnten sich Kitas für das neue Projekt anmelden. Wir freuen uns über mehr als 240 angemeldete Kitas bei Wasser für Wachstum.

Ihre Ansprechpartnerin

Gerne berate ich Sie in allen Fragen! Rufen Sie an oder schicken Sie einfach eine Mail.

Anja Thiel

0385 593 836 81