Worum geht es?

Das Kinder- und Jugendhaus Strasburg ist ein Jugendfreizeitzentrum, das sich an alle Kinder, Jugendliche sowie Eltern richtet. Das Kinder- und Jugendhaus ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Familien in der Stadt und im Umland. Es bietet Freizeitaktivitäten, Bildungsangebote, berufliche Orientierung, Beratung und Feste und arbeitet intensiv mit Vereinen, Organisationen, Schulen und Ehrenamtlichen der Stadt und Umgebung zusammen.

Auf dem Gelände des von der AWO Uecker-Randow betriebenen Kinder- und Jugendhauses in Strasburg sind verschiedene Fledermausarten ansässig. Um mehr über die Lebensweisen von den tierischen Bewohnern zu erfahren, soll mit den Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren ein Projekt durchgeführt werden: Gemeinsam mit dem Nabu werden Seminare durchgeführt. Die Teilnehmenden fertigen Naturtafeln an und bringen diese am Behausungsort der Fledermäuse an. Ein Höhepunkt wird der Besuch des Winterquartiers der Fledermäuse in Burg Stargard sein.

Der Schutz der Fledermäuse setzt Wissen und Kenntnisse voraus. In Seminaren soll den Kindern dieses nachhaltig und praxisnah vermittelt werden. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung für die schützenswerte Art und ihre Umgebung zu übernehmen. Durch die abschließende Projektdokumentation im Rathaus von Strasburg lernen die Kinder und Jugendlichen, ihr Wissen aufzubereiten und zu vermitteln. Für den Fledermausschutz bedeutet dies eine weitere Ebene der Vermittlung in die Zivilgesellschaft der Kleinstadt.

FÖRDERSUMME 1.500 €

Das Projekt setzt auf unmittelbare, eigene Naturerfahrung der Kinder und Jugendlichen und leistet einen aktiven Beitrag zum Artenschutz der ansässigen Fledermäuse. Dieses Engagement unterstützt die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV mit 1.500 Euro für die Laufzeit von 12 Monaten.

In dem Projekt geht es um den Schutz der Fledermäuse. So kann Veranwtwortung für Umwelt praktisch stattfinden - das liegt uns am Herzen und ist unseres Erachtens nach wichtig.
Helmut Grams · AWO Uecker-Randow

Projektstandort Strasburg

Fledermausquartier am Kinder- und Jugendhaus Strasburg

Antragsteller: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Uecker-Randow e.V.

Planungsort: Torgelow

Projektstandort: Kinder- und Jugendhaus Strasburg