Weil wir alles für

KLIMA & UMWELT geben

Das sind unsere Projekte für Klima- und Umweltschutz

Wir haben den Auftrag, als eigenständige Organisation mitzuhelfen, vor allem die Jahrhundertaufgabe Klimaschutz im Bewusstsein der breiten Bevölkerung als existenziell wichtig zu verankern. Dazu wollen wir möglichst viele – Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und Stiftungen, aber auch Unternehmen und Wissenschaftler – motivieren, selbst engagiert zum Klimaschutz beizutragen. Die Stiftung bietet allen, die sich in Mecklenburg-Vorpommern für Klima- und Umweltschutz engagieren, ihre Zusammenarbeit und Unterstützung an, durch Beratung, Hinweise auf staatliche Fördermöglichkeiten, Beiträge zur Vernetzung und finanzielle Förderung einzelner Projekte.

Unsere eigenen Projekte und Förderprojekte

Entwicklung von see- und landgebundener Aquakultur zur Sicherung von Seegraspflanzen- und Seegrassaatgut

Seegras kann Unmengen an Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden. Seine Förderung schützt das Klima direkt. Entlang der Küste Mecklenburg-Vorpommerns gibt es viele Areale, die sich für eine Aufforstung von Seegraswiesen eignen. Eine passende Rollrasentechnik zur Ausbringung der Pflanzen hat die Stiftung bereits erfolgreich testen können.

Mehr Informationen zum Projekt

FÖJ-AKTIV e.V. “Dancing Dandelions Festival”

Im August 2023 lud der Bundesverband FÖJ-AKTIV e.V. zum ersten Dancing Dandelions Festival nach Mecklenburg-Vorpommern ein. Ziel war es, FÖJler:innen aus MV und Deutschland an einem Wochenende zusammenzubringen. Sie sollten miteinander in den Austausch kommen und gleichzeitig durch viele praktische Workshops neues Wissen gewinnen.

Wer findet Marie?

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres ersten Kinderbuches zur Klimakrise “Oh weia! Krise auf der Wiese”. Das Buch ist Teil unseres Bildungskonzeptes für Kinder von 5 bis 8 Jahren. 10.000 Exemplare stellen wir Kindergärten, Horten, Grundschulen und Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei zur Verfügung.

Oh ja! Wege aus der Krise

Wir sind stolz, dass wir Ihnen das Bildungsmaterial zu unserem Kinderbuch „Oh weia! Krise auf der Wiese“ präsentieren dürfen. Das erste Begleitheft ist mit dem Titel „Oh ja! Wege aus der Krise. Ida Igel und der Klimaschutz“ online verfügbar. Es enthält kurze und kompakte Informationen für pädagogische Fachkräfte.

Garten der Begegnung

Einen „Garten der Begegnung“ auf einem knapp 300 m2 großen Grundstück in der Kleingartenanlage Theodor-Körner in Gadebusch möchte der Verein Engelshelfer e.V. als Ort für Begegnung und Nachhaltigkeit einrichten. Zum einen sollen dort Veranstaltungen stattfinden, zum anderen soll dort Projektarbeit erfolgen und ein neuer Treffpunkt entstehen.

Mehr Informationen zum Projekt

“Schmetterlinge, Bienen und Insekten”

"Schmetterlinge, Bienen und Insekten mit Blumen und Behausung in unseren Kindergarten einladen... Wir sind kleine Entdecker der Natur" heißt das eigereichte Projekt der DRK-Kita Biene Maja aus Güstrow. Dahinter versteckt sich ein großes Vorhaben.

Mehr Informationen zum Projekt

Effektive Mikroorganismen – Alternative Pflanzenpflege für eine nachhaltige Kommune

An der Greifswalder Integrierten Gesamtschule "Erwin Fischer" beschäftigen sich Schüler:innen aus den Klassen 7 und 8 im Kurs "Handeln-Erkunden-Entdecken" mit dem Thema der "Effektiven Mikroorganismen" (EM). Sie erörtern dabei alternative Düngemethoden im Vergleich zu konventionellen. Ziel ist es, eine Gartenfläche mit EM zu bearbeiten.

Naturnahe Gestaltung des Übungsplatzes

Als Hundesportverein möchte der Verein auf seinem Hundeplatz für Artenvielfalt sorgen. Der Platz befindet sich in Brüsewitz, nahe Schwerin - schon aus der Liebe zum Tier heraus entsteht dort eine starke Naturverbundenheit. Für die geplante Bienenweide wählen die Projektbeteiligten einheimische Pflanzen aus.

Oh weia! Krise auf der Wiese

Rheuma-Aktions-Bewegungs- und Klima-Tag

Rheuma - also Beschwerden am Bewegungs- und Stützapparat des menschlichen Körpers - umfasst ganz viele einzelne Krankheitsbilder. Seine Behandlung ist einer der am häufigsten nachgefragten Beratungsanlässe in Arztpraxen. Linderung verspricht Bewegung.