Weil IHR die

Zukunft GESTALTET

Für Kinder und Jugendliche in MV Klima- und Umweltbildung

Wir unterstützen Kinder- und Jugendeinrichtungen, die sich mit dem Klima- und Umweltschutz beschäftigen. Umweltbildung ist für die Stiftung ein wesentliches Element, um einen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz zu leisten. Es ist die Überzeugung der Stiftung, dass Umweltbildung bereits im Kindesalter beginnen muss, daher will die Stiftung in Kitas und Schulen aktiv mit Pädagoginnen und Pädagogen zusammenarbeiten und den Grundstock legen, der auch die Berufs-, Fach- und Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern mit einbeziehen soll.

Unsere Projekte für Klima- und Umweltbildung

Oh ja! Wege aus der Krise

Wir sind stolz, dass wir Ihnen das Bildungsmaterial zu unserem Kinderbuch „Oh weia! Krise auf der Wiese“ präsentieren dürfen. Das erste Begleitheft ist mit dem Titel „Oh ja! Wege aus der Krise. Ida Igel und der Klimaschutz“ online verfügbar. Es enthält kurze und kompakte Informationen für pädagogische Fachkräfte.

Oh weia! Krise auf der Wiese

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres ersten Kinderbuches zur Klimakrise “Oh weia! Krise auf der Wiese”. Das Buch ist Teil unseres Bildungskonzeptes für Kinder von 5 bis 8 Jahren. 10.000 Exemplare stellen wir Kindergärten, Horten, Grundschulen und Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei zur Verfügung.

WASSER für Wachstum

Wasser ist Beginn und Grundlage allen Lebens und Wachstums auf der Erde. Wasser ist nicht selbstverständlich und wird durch trockene Hitzesommer zum knappen Gut. Es ist wichtig, den Kleinsten im Land frühzeitig zu vermitteln, dass die Versorgung von Menschen, Tieren und Pflanzen mit Wasser unsere Aufmerksamkeit benötigt.

Buddeln für BÄUME II

Wie 2021 sucht auch in diesem Jahr für die Aktion jede Kita einen passenden Standort auf Ihrem Gelände aus. Jede Kita erhält von uns eine kleine Pflanz- und Baumkunde, die über die Auswahl der passenden Pflanzen zum jeweiligen Boden informiert.

Kluge Köpfe für’s KLIMA

Beim Ideenwettbewerb geht es darum, dass sich Schülerinnen und Schüler in Schul-AGs mit Klimaschutz auseinandersetzen und erkennen, dass dringend in allen Bereichen der Gesellschaft gehandelt werden muss. Für ihr direktes Umfeld, den Bereich Schule, sollen sie selbst konkrete Probleme des Klimaschutzes erkennen und dazu Lösungsvorschläge erarbeiten.

Buddeln für BÄUME

Für die Aktion sucht jede Kita einen passenden Standort auf Ihrem Gelände aus. Jede Kita erhält von uns eine kleine Pflanz- und Baumkunde, die über die Auswahl der passenden Pflanzen zum jeweiligen Boden informiert.