Am Samstag ging es wieder rund im Rahmannsmoor. Knapp 30 tatkräftige Menschen kamen bei Krakow am See zusammen, um viel Gehölz aus dem Kesselmoor zu holen. Die Freiwilligen konnten bei bestem Wetter vielfach schon den Moorboden sehen – für den Rest, der vor allem mit Birken zugewuchert war, hatten sie Astscheren, Spitzhacke, Spaten und Handschuhe dabei.

Dass Krakow am See selbst im Rest der Welt bekannt sein kann, bewiesen einige der Freiwilligen, die aus Mexiko, den Vereinigten Staaten, Belgien und Ungarn mithalfen. Insgesamt waren seit Projektstart in diesem Jahr bereits 350 Helfende im Einsatz für die “Revitalisierung des Rahmannsmoores“. Auch die Landesforst MV verfolgt das Projekt mit Spannung und hofft auf einen erfolgreichen Verlauf. Wenn das Engagement vor Ort so weitergeht, kommt das Wasser sicherlich schon bald zurück.

Aktueller Stand 2/3 Gehölzfrei

Nach einigen Arbeitseinsätzen im Jahr 2023 haben viele Freiwillige dazu beigetragen, dass eine große Menge an Gehölz aus dem Boden entfernt wurde und die Fläche auch weiterhin freibleibt. Zum Stand September 2023 teilte Projektleiter Ralf Koch mit, dass bereits 2/3 der Moorfläche gehölzfrei ist. Nach einem jedem Arbeitseinsatz bringt die Stadt Krakow am See die Gehölze weg und verkauft sie an Interessierte. Mit dem Erlös unterstützt die Stadt den Förderverein, sodass die Einnahmen dem Projekt wieder zugutekommen.

Bäume und Büsche auf dem Moorboden und Menschen im Hintergrund
Morsches Stück Holz aus dem Boden