Über 300 Kitas in Mecklenburg-Vorpommern buddeln mit uns für Bäume!

Pflanzen benötigen Kohlenstoff zum Wachsen und binden CO2 aus der Atmosphäre. Diese natürlichen CO2-Speicher sind ein Mittel gegen den Klimawandel. Es ist uns wichtig, das den Kleinsten im Land frühzeitig zu vermitteln.

Im Juli 2021 haben wir die Kinder aller Kindertageseinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns eingeladen, mit der Schaufel zu buddeln, Platz für Setzlinge zu schaffen und ihre Pflanzen beim Wachsen zu begleiten.

Mehr als 300 Kitas haben ihre bunten Pflanzideen für unser Förderprogramm „Buddeln für Bäume“ geschickt und bekommen nun 500 Euro, um sie umzusetzen.

Vom Seebad Ahlbeck bis Dömitz, von Schönberg bis Ueckermünde, von Hiddensee bis Mirow buddeln nun kleine und große Hände gemeinsam, um stattliche schattenspendende Platanen, Eichen, Kastanien, Eschen und Ahornbäume auf dem eigenen Kitagelände zu pflanzen.

Dort dürfen nun große Hecken mit inzwischen selten gewordenen Sträuchern wie der Kornelkirsche, Kupfer-Felsenbirne und der Blutpflaume wachsen und Insekten, Vögeln und Kleintieren Nahrung und ein Zuhause geben.

Weidentunnel und -tipis, Buchenhecken, Sommerflieder und Heckenrosen gliedern bald schon Spielplätze und Höfe. Die Pflanzen speichern nicht nur CO2 und reichern die Luft mit Sauerstoff an, sondern spenden an heißen Sommertagen auch Schatten.

An der Pflanzenauswahl und der Planung der Pflanzungen haben sich die Kinder in den Kindertageseinrichtungen beteiligt. Weit mehr als 1.000 eingesandte, fantastische Fotos und Kinderzeichnungen erzählen uns begeisternde Geschichten.

So wundert es uns nicht, dass sich fast alle Kinder auf Obstbäume und Obststräucher und auf herrliche Naschzeiten im Sommer und Herbst freuen dürfen: Kirschen, Birnen, Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren – diese und andere Sorten finden Platz in den Vorgärten und Spielbereichen unserer Kitas und werden sicher liebevoll gepflegt werden.

Wir danken allen Kitateams für‘s Mitmachen und wünschen gemeinsam mit den Kindern einen grünen Daumen!