Justizministerium ändert Stiftungssatzung

Das Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern hat am 4. Juli 2022 eine Änderung der Satzung der Stiftung Klima- und Umweltschutz vorgenommen. Damit werden alle Bezüge zu Nord Stream 2 aus der Satzung gestrichen.

Der Vorstand der Stiftung Klima- und Umweltschutz hatte die Änderung der Satzung parallel zur Abwicklung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes beschlossen. Nun änderte die zuständige Stiftungsaufsicht die Satzung. „Damit ist in unserer Satzung kein Hinweis mehr auf Nord Stream 2 zu finden“, betont der Vorstandsvorsitzende Erwin Sellering. „Was übrig bleibt ist Klimaschutz pur.“ Diesem Anliegen widmet sich die Stiftung Klima- und Umweltschutz in den Arbeitsfeldern Projektförderung und Bürgerbeteiligung, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV kann sich dabei der vollen Unterstützung der Landesregierung sicher sein, die sich am 17. Mai 2022 zu einer Fortführung der wichtigen Arbeit der Stiftung im Klima- und Umweltschutz bekannt hat (siehe auch https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/Stiftung-Klima-und-Umweltschutz-MV/ ).

2022-07-04_Justizministerium_Satzungsänderung