Wie kann ich mitmachen?

Am Samstag, 4. März, findet im Rahmen der “Revitalisierung des Rahmannmoores” der erste Arbeitseinsatz statt. Von 10 bis 13 Uhr packen alle Hände mit an, Gebüsch und Sträucher abzutragen, um das Moor besser zugänglich zu machen.

Bring einfach wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Astscheren und Spaten mit, dann kann es losgehen. Einen kleinen Imbiss gibt es vor Ort.

Wo kann ich dabei sein?

Wir treffen uns in Krakow am See in der Straße “Am Wald” direkt vor dem Rahmannsmoor, bevor der Weg weg von der Straße ins Moor führt. Unter folgendem Google-Link kannst du dir die Stelle direkt anschauen:

Treffpunkt (GoogleMaps)

Wenn das Moor austrocknet...?

Wird im Rahmannsmoor nichts unternommen, mineralisiert das Moor weiter und trocknet aus. Dann wird der im Torf gehaltene Kohlenstoff in Verbindung mit Sauerstoff an die Atmosphäre abgegeben – das Moor setzt in diesem Fall gut 19 Tonnen CO2 pro Jahr und Hektar frei. Bei der Größe des Rahmannsmoores von ca. 3,6 Hektar macht das ein Vermeidungspotenzial von Treibhausgasen von insgesamt knapp 70 t CO2 pro Jahr.