Nach zwei erfolgreichen Jahren „Buddeln für Bäume“ stellt die Klimastiftung MV am Weltwassertag ihr neues Projekt für alle Kitas inklusive Horte in MV vor:

WASSER für Wachstum – Kinder forschen fürs KLIMA

Anfang April startet das große Wasserprojekt.

Wasser ist eines der wichtigsten Themen in der Anpassung an die Klimakrise. Süßwasser wird besonders bei Sommerhitze und Trockenheit an der Oberfläche und als Grundwasser knapp. Wir benötigen es aber dringend für Menschen, Pflanzenwachstum und zur Versorgung von Tieren, zum Kühlen durch Verdunstung in Städten und Gemeinden und für einen stabilen Wasserhaushalt in Feuchtgebieten und Mooren, damit diese nicht austrocknen und CO2 abgeben. Wir benötigen sogar wieder mehr davon, denn sie speichern Wasser und helfen beim Kühlen.

Es ist wichtig, auch die Kleinsten im Land frühzeitig auf die Ressource Wasser aufmerksam zu machen. Deshalb lädt die Klimastiftung MV alle Kitas und Horte in MV ein: Macht mit!

Forscht mit euren Kindern zum Thema Wasser, entwickelt neue Wasserkonzepte für eure Kita und setzt sie gemeinsam um. Regen- und Brauchwasser auffangen und weiterverwenden, Frischwasser nachhaltig einsparen oder Sickerlösungen für starke Regenfälle schaffen – alles hilft, um Grund- und Süßwasservorräte zu schonen! Die Klimastiftung MV fördert alle teilnehmenden Einrichtungen mit 500 €.

Die Anmeldung erfolgt ab dem 1. April 2023 unter https://klimastiftung-mv.de/projekte/wasser-fuer-wachstum/