Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen der Natur-Kita in Schwerin hat die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV am Freitag, 10. Juni, den Startschuss für die zweite Runde „Buddeln für BÄUME. Kinder pflanzen fürs KLIMA“ gegeben. Ab sofort können sich alle Kindertageseinrichtungen, die nicht bereits 2021 mitgemacht haben, für das Projekt anmelden. Sie erhalten 500 Euro, von denen sie nach Herzenslust Bäume und Pflanzen für ihr Kita-Gelände kaufen können.

Die Natur-Kita hat mit Hilfe der Förderung durch die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV insgesamt 24 Gehölze erwerben können. Dabei hatten die Kinder Mitspracherecht und plädierten unter anderem mit großer Mehrheit für einen Lebkuchenbaum. Der Biohof Medewege gab fachliche Anleitung dazu, welche Gehölze sich für das Kita-Gelände besonders eignen. „Uns ist es wichtig, den Kindern Naturerlebnisse zu ermöglichen“, beschreibt Kita-Leiterin Christin Berger das Anliegen der familiären Einrichtung. Die Förderung durch die Stiftung sei eine willkommene Unterstützung für Kitas, deren Budget nicht immer große Sprünge zulasse, sagt Christin Berger: „Außerdem war die Antragstellung unkompliziert und konnte gut gemeinsam mit den Kindern umgesetzt werden.“

Mitmachen und
500 Euro für Ihre Kita erhalten

Mit „Buddeln für BÄUME“ sollen vor allem die Jüngsten an das Thema Klimaschutz und die Bedeutung von Bäumen herangeführt werden. Aber auch Erzieher:innen und Eltern erleben auf diese Weise, dass jeder einen Beitrag leisten kann. „Bäume sind natürliche CO2-Speicher und ein wichtiger Baustein im Wettlauf gegen den Klimawandel“, sagt Christin Klinger, Geschäftsführerin der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV.

„Hier ist zu sehen, dass wir durch das Projekt nachhaltig das Bewusstsein der Kinder und ihrer Familien für die Themen Klima- und Naturschutz schärfen“, sagt Antonia Stefer, Referentin für Umweltbildung bei der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV. 320 Kitas beteiligten sich an der ersten Runde von „Buddeln für BÄUME“. Die Umweltbildung ist eine der drei Säulen der Stiftungsarbeit.

Download: PM_Stiftung Klima und Umweltschutz feiert Auftakt von Buddeln für Bäume II