Einladung zur Vernissage

Im Zuge der “Revitalisierung des Rahmannsmoores” eröffnet die Stiftung Reepsholt für Naturschutz und umweltgerechte Ressourcennutzung am Freitag, den 30. Juni 2023, um 17 Uhr die Ausstellung “Verlorenes, Unverlierbares” im Karower Meiler. Die Künstlerin und Fotografin Monika Lawrenz zeigt ihre Werke. Diese Bilder sind im gleichnamigen Band mit Gedichten der Lyrikerin Anke Bastrop erschienen. Beide spüren den durch die Klimakrise bedrohten Phänomenen und den unverlierbar scheinenden Schönheiten der Natur nach. Von Mecklenburg-Vorpommern aus geht es in den Harz, die Schweiz, nach Norwegen und Island.

Zur Person

Die Künstlerin Monika Lawrenz ist in Schwerin geboren und aufgewachsen. Zuerst studierte sie Ökonomie, 1979 machte sie sich als Fotografin selbstständig und arbeitete vorwiegend für Kirchenzeitungen. 1983 siedelte Monika Lawrenz mit einem Ausreiseantrag nach Hamburg über und studierte dort an der Hochschule für Bildende Künste Dokumentarfilm und Fotografie. Seither arbeitet sie freiberuflich als Filmemacherin und Fotografin.

Das Moor schweigt. Es schweigt von denen, die es beherbergt. [...] Das Moor schweigt davon, dass es Kohlenstoff speichert[,] dass es teilnimmt an einem weltweiten Balanceakt.
Anke Bastrop · Zitat aus "Verlorenes, Unverlierbares", S. 68

Ausstellung und Lesung Foto – Lyrik

Monika Lawrenz fasst ästhetische Naturerfahrung und zerstörerische Naturveränderung ins Bild. Sie zeigt unverlierbare Orte – zusammengefasst in einem Bildband. Die Texte stammen von der Schweriner Autorin Anke Bastrop. Die Motive des Bandes sind Grundlage für die Ausstellung, die im Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide ihren Beginn nimmt. Für mehrere Jahre ist die Präsentation der Bilder im Land mit der Wanderausstellung geplant.

Am 30. Juni 2023 um 17 Uhr
im Karower Meiler, Ziegenhorn 1, 19395 Plau am See, OT Karow

Anmeldung

Alle sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung und der Lesung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Melden Sie sich einfach kurz an unter:

👉 anmeldung@klimastiftung-mv.de 👈