Unser Förderprogramm für euch in MV Mitmachen &
500 € erhalten

Was ist das Ziel der großen Mitmachaktion?

Klimaschutz braucht engagierte Leute, denn gemeinsames Handeln ist ein wirksames Mittel für eine lebendige Zukunft. Ihr macht viel in eurem Verein, eurer Stiftung oder Initiative und wollt auch gerne was fürs Klima tun? Dann macht mit! Bringt Menschen zusammen – egal ob beim Klimafest, einer Pflanzaktion, Energie­lösung oder mit einer eigenen Klimaidee. Mit dem Klimageld könnt ihr euch engagiert fürs Klima einsetzen bei euch vor Ort.

Wie viele Organisationen werden gefördert?

Alle gemeinnützigen Organisationen (u.a. Initiativen, Vereine oder Stiftungen) in Mecklenburg-Vorpommern können sich für „LOSLEGEN mit Leuten“ anmelden, ihre Unterlagen einreichen und bekommen die Förderung. Im ersten Förderjahr erhalten das Klimageld bis zu 100 Organisationen, die sich gemeinsam mit vielen Engagierten für den Klimaschutz einsetzen möchten.

Was muss ich machen?

Für die Aktion kann jede gemeinnützige Organisation etwas fürs Klima tun – egal ob ihr einen Beitrag zum Thema Klimaschutz und Energie, Mobilität, Ernährung, Konsum, Natur und Biodiversität oder einen Beitrag zur Klimaanpassung habt. Wichtig dabei ist, dass ihr auf euren individuellen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Klimaanpassung aufmerksam macht, Mitglieder oder Interessierte einbindet und euer Klimabeitrag verstetigt werden könnte. Legt los und werdet Klimabotschafter:innen!

Schickt eine kurze Beschreibung eures Vorhabens, unterschreibt die Fördervereinbarung und wir überweisen euch das Geld. Als Nachweis für die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV dienen Fotos der Aktion vor Ort.

Wer kann daran teilnehmen?

Alle gemein­nützigen Organisationen (u.a. Vereine, Stiftungen, Initiativen) in Mecklenburg-Vorpommern können sich fürs Klima einsetzen und bei „LOSLEGEN mit Leuten“ mitmachen.

Welche Kosten werden erstattet?

Jede gemeinnützige Organisation erhält einen Festbetrag von 500 €, der für ein Klimafest, eine Pflanz­aktion, Energielösung oder Klimaidee ausgegeben werden kann.

Bis wann muss man sich bewerben?

Der Anmeldeschluss ist der 30. November 2025. Bis dahin bitten wir alle interessierten gemeinnützigen Organisationen sich bei uns zu melden.

Wie kann man sich bewerben?

Einfach eure Daten in das Formular unten eintragen. Mit der Bestätigung eurer Teilnahme erhaltet ihr alle weiteren Informationen.

Habt ihr noch Fragen?

Meldet euch gerne unter folgender Telefonnummer:
0385 593 836 81

Bis zum 30. November 2025 könnt ihr euch für "LOSLEGEN mit Leuten" anmelden:






    Sprecht uns gerne an:

    Wollt ihr bei „LOSLEGEN mit Leuten“ mitmachen und habt aber noch Fragen? Wir beraten euch gerne.

    Stiftung Klima- und Umweltschutz MV

    Grunthalplatz 13
    19053 Schwerin

    Tel : +49 385 59383681
    E-Mail: beteiligung@klimastiftung-mv.de