An der Greifswalder Integrierten Gesamtschule “Erwin Fischer” beschäftigen sich Schüler:innen aus den Klassen 7 und 8 im Kurs “Handeln-Erkunden-Entdecken” (HEE) mit dem Thema der “Effektiven Mikroorganismen” (EM). Sie erörtern dabei alternative Düngemethoden im Vergleich zu konventionellen. Ziel ist es, eine Gartenfläche mit EM zu bearbeiten und deren Vorteile im Fachunterricht Biologie und Chemie sowie NaWi (Naturwissenschaften) zu betrachten.
Zudem engagieren sie sich in Kooperation im Sinne der Nachhaltigkeit mit einer EM-Beraterin der örtlichen Kita für alternative und nachhaltige Garten- und Pflanzenpflege in der Hansestadt. Als BNE-Modellschule setzen sich die Schüler:innen mit alternativen und nachhaltigen Düngemethoden in der Pflanz- und Forstwirtschaft auseinander. Sie entwickeln ein Verständnis über wichtige Zusammenhänge von Müllverwertung und dem Kreislauf des Verfalls sowie der natürlichen Unterstützung von Wachstumsprozessen in der Pflanzenwelt.
Die Integrierte Gesamtschule Erwin Fischer in Greifswald ist eine der wenigen BNE-Modellschule in Mecklenburg-Vorpommern. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in ihrem Lehrplan integriert, der die Behandlung und inhaltliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verfolgt. Die 17 “Sustainable Development Goals” (SDGs) umfassen unter anderem neben Maßnahmen zum Klimaschutz (13) auch das Ziel von nachhaltigen Städten und Gemeinden (11) sowie von nachhaltigem Konsum und Produktion (12).
Unter “Effektiven Mikroorganismen” versteht man Mikroben, die im Gartenbau den Boden durch ihre Verstoffwechslung aufwerten sollen. Sie werden als Mischung in einer Nährlösung angesetzt und danach in den Boden verbracht. Mögliche Bestandteile sind üblicherweise Purpurbakterien, Milchsäurebakterien, Hefepilze, Schimmelpilze oder Strahlenbakterien. Der Einsatz von EM erzielt seine besten Effekte in Kombination mit anderen Methoden der Bodenaufwertung.
Der Förderverein der IGS “Erwin Fischer” verspricht sich von EM eine der nachhaltigsten Bearbeitungsverfahren für Flora, Fauna und Tundra. Die Schüler:innen sollen dieses Projekt im Sinne von “Lernen durch Engagement” (LdE) an die Kommune weitergeben und sich fachübergreifend in den naturwissenschaftlichen als auch den geisteswissenschaftlichen Fächern mit der Idee der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV unterstützt diesen Projektansatz mit einer Laufzeit von 14 Monaten mit einer Fördersumme von knapp 1.500 €.
Effektive Mikroorganismen: Alternative Pflanzenpflege für eine nachhaltige Kommune
Antragsteller: Förderverein der IGS “Erwin Fischer” e.V.
Planungsort: Greifswald
Projektstandort: Integrierte Gesamtschule “Erwin Fischer”
Projektzeitraum: Juni 2023 – August 2024
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