Um sich zu engagieren, sollte das eigene Tun vor allem Spaß machen. Im Kulturverein für Reddelich und Brodhagen nahe Bad Doberan engagieren sich bereits viele Menschen, die in der „Obstarche Reddelich“ fast 1.000 Obstbäume mit über 450 historischen Obstsorten pflegen.
Es braucht eine wertschätzende Ansprache jener, die sich im Landkreis Rostock und darüber hinaus fürs Projekt engagieren wollen. Das kostet Zeit und Ressourcen für den Verein. Mit ihm geht die Klimastiftung MV deswegen in Kooperation, um eine Ehrenamtskoordination für Klimaschutz in der „Obstarche Reddelich“ einzurichten. Diese soll den Einsatz von Ehrenamtlichen steuern und helfen, einen wachsenden Pool von Helfenden aufzubauen.
Innerhalb eines Jahres möchten der Kulturverein und die Klimastiftung MV mehr ehrenamtliches Engagement für Klima- und Umweltschutz in den Verein und die Region bringen. Beide Partner entwickeln dazu Veranstaltungen, organisieren Arbeitseinsätze und bieten Informationen an.