Große Sorgen wegen Klimakrise

64 % der Menschen in MV machen sich laut einer repräsentativen Umfrage des NDR Mecklenburg-Vorpommern und infratest dimap große Sorgen, dass der Klimawandel weiter voranschreitet. Diese Sorge ist berechtigt und macht einmal mehr deutlich, wie wichtig dieses Thema ist. Nicht nur in der Zivilgesellschaft, sondern vor allem in der Politik. Hat der Klimaschutz dort oberste Priorität?

Wir setzen auf das neue Klimaschutzgesetz in MV: Werden dort messbare Ziele und Maßnahmen vereinbart? Bleibt der Klimaschutz ein „Nice to have“ oder wird es zur Pflicht? Wie schnell schaffen wir es, ihn in allen Bereichen zu verankern? Angefangen bei den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Denn nur mit klaren gesetzlichen Regelungen können die Anstrengungen aller aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft hin zu einer klimafreundlichen Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich umgesetzt werden.

Wir als Stiftung setzen uns im Großen wie im Kleinen dafür ein, konkrete Lösungen zu entwickeln, das Thema zugänglich zu machen und vor allem engagierte Menschen zu unterstützen, die sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einsetzen.

Christin Klinger, Geschäftsführerin
Stiftung Klima- und Umweltschutz MV