(Foto: Obstarche Reddelich)

Wie organisiert man eigentlich Engagement im Verein? Gibt es einen festen Kreis, der „immer schon“ da war oder liegt es an den Zeiten der Durchführung von Projekten, wann sich wer beteiligt? Beim Klimaengagement in MV fragt sich die Stiftung genau das und bekommt Antworten von der Obstarche Reddelich.

Es gibt vielfältige Arten, Engagement an die eigenen Tätigkeiten zu binden. Der größte Nutzen entsteht, wenn die Ziele und Aktionen des jeweiligen Projekts an sich überzeugen: Bäume pflanzen, Tiere schützen, Leben entstehen lassen. Wenn es an die Organisation ehrenamtlicher Arbeit geht, wird es herausfordernd: wie kann ich die Einsatzzeiten transparent vermitteln, wie kann ich eine direkte Kommunikation ermöglichen, was wünschen sich die Helfenden?

Etwas wächst Verbindung

Die Obstarche in Reddelich veranstaltet dazu ein- oder zweimal im Jahr ein Helferfest. Alle, die in der Obstarche geholfen haben oder helfen, kommen auf der Streuobstwiese zusammen – dem Ort ihres ehrenamtlichen Wirkens. Der Kulturverein für Reddelich und Brodhagen als Träger der Obstarche sorgt für Tische, Bänke und Grill. Der Verein gibt mit dieser Aktion den Helfenden das Gefühl dazuzugehören und stärkt ihre Verbindung zum Projekt.
(Foto: Obstarche Reddelich)

Fest als sichtbares Zeichen Anerkennung

Bei selbstgemachten Salaten und selbstgebackenem Brot sitzen alle zusammen. Die Obstarche selbst bedankt sich in direkter Ansprache für das geleistete Engagement. Diese Art der Kommunikation hat sich über Jahre etabliert und dient als Möglichkeit zum Feedback, was die Ehrenamtler:innen sehr schätzen.
(Foto: Obstarche Reddelich)

Das jährliche Helferfest ist für uns eine wichtige Institution, um allen ehrenamtlich Engagierten zu signalisieren, wie wichtig jedes einzelne Engagement ist und dass sie gesehen werden - in ihrem Tun, ihrer Person und ihrer Motivation.
Dr. Silvia Kastell · Obstarche Reddelich

Was folgt daraus?

Stets die Wünsche der Helfenden beim konkreten Arbeitseinsatz im Projekt im Blick zu haben, ist nicht immer möglich. Wichtig für einen erfolgreichen Verlauf ist das stetige Engagement vieler Personen für die gute Sache. Die Obstarche Reddelich nimmt sich dafür extra einen besonderen Tag im Jahr heraus, um abseits von Vereinstätigkeiten mit den Engagierten zusammenzukommen und das Helferfest zu feiern. Als eine Säule der wertschätzenden Ansprache an alle, die mitmachen wollen, ist es mittlerweile unverzichtbar geworden. So wie die Obstarche für Reddelich selbst.